Ist Imkern kompliziert?

6 Antworten

Am besten meldest du dich beim örtlichen Imkerverein. Die bieten evtl. einen Kurs an und unterstützen Jungimker bei allen Fragen.

So ohne Vorwissen würde ich nicht anfangen.

Man möchte ja, das es den Bienen gut geht und das Volk ein paar Jahre überlebt. Viele holen sich einfach jedes Jahr ein neues Volk, weil das erste den Winter nicht überlebt hat und das sollte nicht der Sinn der Imkerei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei uns gibts einsteigerkurse und imkerausbildung vom imkerei kreisverband. ich denke das wird an deinem ort ähnlich sein.

im imkerverein bekommt jeder jungimker einen paten zur seite gestellt, der für fragen zur verfügung steht und auch mal zur praxisübung vorbeikommt.

grundsätzlich ist imkern nicht kompliziert. ohne grundwisen gehts allerdings nicht. sich dieses wissen allein durch fachliteratur anzueignen mag schon funktionieren. eine fundierte ausbildung zu der man ja auch bereits völker anschaffen sollte um dann eben übers jahr zu lernen würde ich sehr empfehlen. da gibts wertvolle tipps, die in keinem buch stehen. auch rechtliche aspekte, vor allem zur honigvermarktung werden dort vermittelt.

ich freu mich, dass du interesse am imkern hast, und kann dir nur dazu raten. es ist ein sehr schönes hobby.

Hallo Coder,

es gibt Imkervereine, die Einsteigerkurse anbieten und fach- und sachliche Betreuung in der Anfangszeit bieten.

Ansonsten: Arbeite doch mal bei einem Imker mit.

Tierhaltung ist nie ganz einfach. Und mit einem Buch lesen oder eine Nacht googeln und dann los ....So wird das nichts.

Viel Erfolg!

Karliemienname

shagdalbran  20.02.2022, 10:11

Sehr gute Antwort! Ich hätte auch spontan zu einem Imkerverein geraten.

Nein, kompliziert in dem Sinne ist es nicht. Es gibt aber einiges zu beachten.

Am einfachsten und auch am besten wäre es, wenn du dich beim Imkerverein in deiner Nähe meldest. Die Mitgliedschaft im Imkerverein hat einige Vorteile. Unter anderem ist eine Haftpflichtversicherung gleich mit inkludiert.

Zum anderen bieten die meisten Vereine Anfängerkurse an und stellen den Jungimkern einen Imkerpaten zur Seite, der dann bei Bedarf weiterhilft und zB auch Material zur Verfügung stellen kann. Eine Honigschleuder zB kostet neu ab ca 500€, da sollte man sich die Anschaffung schon gut überlegen. Deswegen kann man in unserem Verein bei erfahrenen Imkern mit schleudern, bis man selbst die nötige Ausrüstung hat.

In unserem Verein bekommen Jungimker ihr erstes Volk von einem anderen Mitglied als Starthilfe geschenkt. Außerdem gibts über den Verein eine Förderung von Jungimker, meines Wissens aktuell 200€ über zwei Jahre verteilt.

Als Buchtipp kann ich empfehlen:

Imkern Schritt für Schritt: Für Einsteiger - alle Arbeiten rund ums Jahr von Kaspar Bienefeld

 Die Honigfabrik von Jürgen Tautz . Das ist zwar weniger ein Buch übers Imkern, vermittelt aber sehr viel Wissen über die Biene an sich und ist sehr gut geschrieben.

Was du lieber NICHT machen solltest:

  • Informationen über YouTube sammeln. Da sind zwar schon gute und lehrreiche Videos dabei, aber mindestens ebenso viele zeigen schlechte imkerliche Praxis oder erzählen schlicht Unsinn. Als Anfänger kann man aber das eine nur schwer von dem anderen unterscheiden.
  • einfach loslegen ohne Wissen und Kenntnisse. Das geht schief.
  • wahllos Imkerzubehör online bestellen. Zwar gibt es jede Menge "Starter-Sets", die auf bekannten Online-Plattformen angeboten werden, aber du solltest erstmal schauen, was du wirklich brauchst. Auch deswegen wäre ein erfahrener Imker, dem du über die Schulter schauen kannst, wichtig. Schon alleine bei der Schutzkleidung gibt es viele verschiedene Varianten und es ist individuell, mit was der einzelne gut arbeiten kann. Gleiches gilt für den Beutentyp und Rähmchenmaß. Da wäre es wichtig, zu schauen, was in deiner Gegend verbreitet ist.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.