Verdient ein Imker Geld, wenn er seine Bienenvölker an Gärtnereien verleiht?

4 Antworten

In erster Linie sind es Obstbauern die sich von Imkern Bienenvölker in ihre Plantagen stellen lassen. Zur Zeit der Obstblüte ist die in Staaten überwinternde Honigbiene das einzige Insekt welches die Bestäubung bei dieser Blütenmenge in einer Obstplantage sicherstellen kann. Ohne Bienen würde der Ertrag sehr zurückgehen, deshalb wird auch gerne für diese Dienstleistung gezahlt. Wie hoch die Vergütung pro Volk ist, kann ich nicht sagen da ich mit Wanderimkerei keine Erfahrung habe. Gärtner, so habe ich in Erfahrung gebracht, kaufen für ihre Gewächshäuser manchmal eigens dafür gezüchtete Hummelvölker.

Hallo ChrazzyAnne, ja es stimmt Imker die ihre Bienenvölker in große Obstbaumplantagen stellen bekommen eine sogenannte "Bestäubungsprämie". Für Gärtnereien sind Bienenstöcke ungeeignet, da kaufen die Gärtner zum bestäuben Hummelvölker. Der Verdienst ist aber nicht so riesig, man muß schon eine Menge Honig verkaufen um alle Ausgaben zu decken und ein paar € über zu haben.

Nurosel  15.01.2012, 10:25

Es gibt aber tatsächlich auch Bienenvölker, die in Gewächshäuser fliegen. Gerade in Holland zahlen die Gärtnereien relativ hohe Bestäubungsprämien.

Ich denke mal ein Imker verdient durch verkaufen von Honig sein Geld ^^

Ja, auch damit verdient er sein Geld. Allerdings weniger an Gärtnereien als vielmehr an Obstbauern.