Bienen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eigentlich überall Imkervereine. Nimm Kontakt zu denen auf, die sind nach allem was ich gehört habe sehr froh über junge Leute. Entweder haben die Veranstaltungen oder Du kannst bei einem Imker in Deiner Nähe mal mit reinschauen. Dort lernst Du am Schnellsten, was es alles zu beachten gibt.

Um Honig zu gewinnen, gibt es zwei Möglichkeiten. Die Variante, die heute praktisch auschließlich verwendet wird, ist die Honigschleuder. Die gefüllten und verdeckelten Wagen werden entnommen, mit einer speziellen Gabel entdeckelt, in die Schleuder gestellt und dort zentrifugiert. Aber schon das muß einem mal jemand gezeigt haben, schleuderst Du falsch, drückt es Dir die ganze Wabe raus, hängt an der Wand, blockiert die Schleuder. Der flüssige Honig wird noch einmal durch ein Sieb gegeben und dann abgefüllt. Möchtest Du Honig, der länger cremig bleibt, muß der Honig zunächst in große Eimer und dort über längere Zeit immer wieder gerührt werden, um die Kristallisation zu unterbrechen. Früher hat man das prinzipiell nicht gemacht, man hat den Honig einfach kristallisieren lassen. Dann konnte man ihn in Stücke schneiden und wie ein Stück Butter im Papier verkaufen.

Es gibt noch die Pressmethode. Dabei werden die Waben zerschnitten und mittels einer Presse ausgedrückt. Das hat man früher gemacht, als man noch mit Bienenkörben geimkert hat. Dort gab es keine Rähmchen, die Bienen haben Wildbau gemacht, so dass man die Waben nicht einzeln herausnehmen konnte. Das macht heute niemand mehr, ich wollte nur erwähnen, dass es eben nicht nur eine Methode gibt.

Wenn Du erfolgreich imkern willst, brauchst Du jemanden, der es Dir zeigt. Fang nicht einfach alleine an, das ist nur schade um die Bienen.

Lehrgänge können nicht schaden.

Der Honig wird mit einer Schleuder aus den rähmchen geschleudert.

Honig darf man tatsächlich ohne Gewerbeanmeldung verkaufen.

Wenn man diesen aber in DIB Gläsern verkaufen will, muss man den Honiglehrgang absolvieren.

Ganz allgemein kann ich nur raten, einem imker Verein beizutreten, wenn man sich damit beschäftigen will.

Je nach Bundesland kann man auch Fördermittel beantragen, wenn man einen imker Paten hat.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Lehrgänge belegt.

Würde ich dir anraten. Du brauchst sehr viel Ausrüstung und den geeigneten Platz dafür. Insbesondere das Zeug zur Honiggewinnung ist sehr teuer, soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab wenig Ahnung, davon aber viel😂