Wie alt ist meine Katze?
Hallo, ich habe vor einer Woche eine Katze an einer Tankstelle gefunden (alleine). Leider weiß man nicht genau wie alt sie ist, weiß irgendjemand wie man das eventuell herausfindet? Außerdem trinkt sie nur Milch und der Tierarzt Termin ist erst in 2 Tagen
4 Antworten
6-8 Wochen würde ich schätzen
nur Milch? Hoffe Kittenersatz Milch? Denn nichts anderes darf man ihnen geben
in dem Alter kann man auch schon kittennassfutter geben ( am besten mit kittenersatz Milch mischen für bessere Akzeptanz)
allerdings da sie noch dazu so jung ist muss man sie ins Tierheim bringen da diese Erfahrung mit kitten haben und die kleinen nicht allein sein dürfen. Sie muss medizinisch versorgt und sozialverhalten gelernt werden wo sie dazu kitten in ihrem Alter braucht evtl „Pflegemutter „ wo sie mit ihren kitten noch aufzieht
da sie bereits eine Woche bei dir ist hättest du da längst handeln müssen
Das kitten war definitiv nicht alleine. Vielleicht kannst du nocheinmal nachschauen ob es weitere gibt.
Es ist wahrscheinlich 6 Wochen alt
vermutlich als Blinder Passagier mitgefahren ist.
Du siehst doch selbst wie klein dieses Katzenjunges ist. Das kommt nirgends von alleine in ein Auto, da viel zu hoch. Die Theorie ist abwegig.
Entweder ist es entlaufen, oder ausgesetzt worden.
Wenn Letzteres, muss bei der zuständigen Polizeiwache eine Anzeige gemacht werden. Da auf das Aussetzen von Tieren hohe Strafen stehen.
Zusätzlich muss diese Katze als Fundtier beim Tierheim und/oder Ordnungsamt gemeldet werden.
Puh die sieht noch sehr sehr jung aus ich tippe mal auf 5/6 Wochen ? Am besten mal ab zum Tierarzt die können es besser sagen und vielleicht braucht er/sie auch eine entwurmung!
Ich hoffe NICHT (!), dass du mit Milch Kuhmilch meinst. Ist dem so, dann kannst du es damit umbringen. Somit sofort aufhören Milch zu füttern. Hole Aufzuchtsmilch aus Fressnapf und füttere es damit.
Zudem rufe das Tierheim an und melde eine Fundkatze. Das ist gesetzliche Pflicht.
Hallo, ja wir haben sie schon angemeldet und wir haben extra Milch für sie
Wozu ist sie "angemeldet", wenn sie doch angeblich offiziell vermittelt ist? Das passt vorne und hinten nicht zusammen.
Also .... Ich erzähle dir mal, wie eine seriöse Pflegestelle vorgeht:
- Fundtiere werden dem Ordnungsamt gemeldet (oft auch mit Bild)
- das Fundtier wird separiert, tiermedizinisch versorgt
- es wird, wenn es noch keine feste Nahrung zu sich nimmt mit Aufzchtsmilch mindestens alle 4 Stunden versorgt
- es wird geschaut ob es Urin und Kot regelmäßig selbst absetzt, wenn nicht wird der Bauch ebenfalls alle 4 Stunden ausgestrichen, damit es uriniert und kotet
- dann wird das Katzenjunges entwurmt, auf Flöhe kontrolliert
- mit 8 und 12 Wochen wird es, wenn gesund, grundimmunisiert (Katzenseuche & Katzenschnupfen)
- das Katzenjunges wird gechipt
- somit hat das Katzenjunges mit 12 Wochen einen Impfausweis, ist parasitenfrei und gechipt
- es wird nicht vor der 12.Lebenswoche vermittelt
- existiert bereits eine Katzenjunges-Gruppe, wird das Einzelkitten, nach Quarantäne und Entwurmung, in die bestehende Katzenjunges-Gruppe integriert.
- das Katzenjunges wird immer als Pärchen, oder zu einer im neuen Haushalt lebenden Partnerkatze vermittelt
- es wird ein Schutzvertrag aufgesetzt (mit Personalausweisnummer und allen Eckdaten + Chipnummer) und eine Schutzgebühr erhoben.
Das ist das gängige Vorgehen von Pflegestellen und Tierheimen.
Ja wende dich an das Ordnungsamt oder bei der Polizei müsste es auch gehen und vielleicht mal bissien recherchieren auf Kleinanzeigen vielleicht hat jemand ja eine vermissten Anzeige online gestellt von der/die kleine
Das Tier gehört zu seiner Mutter und seinen Geschwistern. Bitte fahre wieder zu der Tankstelle und suche nach der Mutter und dem Rest des Wurfes.
Zudem musst Du das Tier ins Tierheim geben. Solch ein Fund muss gemeldet werden, alles Andere ist Fundunterschlagung. Das Kitten gehört mit entsprechendem Wissen versorgt, sowohl von der medizinischen Seite her als auch von der Aufzuchtseite.
Hallo, wir haben das Tier von einer art Katzenpflege. Die Katze wurde an einer Tankstelle alleine gefunden (in Nähe der Autobahn) von der Mutter und den Geschwistern ist keine Spur! Wir haben auch in der Ortschaft nachgefragt wo sie gefunden wurde und dort weiß keiner wo sie her kommt oder wo die Familie ist.
Was ist eine "Art Katzenpflege"? Ist das Tier offiziell vermittelt oder nicht?
"Eine Art Katzenpflege" ... Wenn du keine Pflegestelle bist, kenne ich keine "Katzenpflege" die Katzenjunges in private Hände gibt.
Vor allem nicht in dem Alter. Ich weiß nicht, wie Du es einschätzt, aber ich würde sagen, dass das Tier maximal sechs Wochen alt ist ...
Ich wohne auf dem Land und das Problem ist das hier die Pflegestellen leider sehe voll sind und dann sind die Pflegestellen 'froh' das jemand eine Katze nimmt
Dann melde die Pflegestelle bitte der Polizei und zeige Dich selbst gleich mit an. Das Tier ist garantiert keine acht Wochen alt und hätte nicht abgegeben werden dürfen. Kitten dürfen frühestens mit acht Wochen vermittelt werden, alles Andere verstößt gegen das TierSchG.
Sie ist vermittelt
Hast du einen Schutzvertrag unterschrieben, eine Schutzgebühr gezahlt und fütterst du das Katzenjunges mit Aufzuchtsmilch?
Hallo, leider war sie alleine da sie in der Nähe der Autobahn gefunden wurde und vermutlich als Blinder Passagier mitgefahren ist. Es wurde auch nachgefragt aber keiner weiß wo die Mutter ist.