Wie alt dürfte euer Partner maximal sein?

13 Antworten

Meine Präferenz waren immer ältere Partnerinnen. Schon als Jugendliche fand ich diese Frauen wesentlich attraktiver, als Gleichaltrige oder auch Mädels/Frauen, die vielleicht 10 Jahre älter, waren als ich.

Auch meine Frau jetzt ist fast 17 Jahre älter, als ich.

Es kommt auf den Typ Mensch an. Man kann genauso von einem Gleichaltrigen "ausgenutzt" werden, als von einem Älteren oder sogar Jüngeren. Ausnutzen hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern, wie eine Person (in dem Fall eben ein Mann) zu einer anderen (hier: einer Frau) steht und welche Erwartungen er an diese hat.

Ab 14 kann sie ihren Partner selbst wählen; auch ü18. Und...es ist allein ihre Sache. Jemand anderes muss diese Liebe nicht verstehen.
Einmischen geht nur dann, wenn sich die Beziehung wirklich in ein Verhältnis verwandelt, in der der ältere Part den jüngeren ausnutzt. Da geht es dann sogar ins Strafrechtliche. Aber so lange das eben nicht ist...geht es keinen etwas an.

Ich bin 25 und ich würde sagen, mein Partner müsste mindestens 27 sein und maximal 30-32. Aber schlussendlich entscheidet nicht unbedingt das Alter (Na ja, kommt stark drauf an), sondern der Charakter etc. Er sollte aber nicht jünger sein als ich. Soviel steht sicher. Und wenn er schon 40 ist, wäre mir das zu alt.

Ich hatte mit einer Freundin diskutiert ob es normal sei mit 15-16 auf jungs zu stehen die 3+ Jahre älter sind als sie selber.

Jup, ist es. In dem Alter (15-16) will man endlich erwachsen werden, sich von den Eltern abkapseln - vielleicht hat man sogar Stress mit ihnen aufgrund der Pubertät -, obwohl man es noch lange nicht ist. Man will nicht seine Jugend genießen (weil "das ist cringe, alle anderen machen schon dies und jenes" etc.) und deshalb denkt man, die älteren Jungs (oder Mädchen) wären viel reifer und wenn man deren Aufmerksamkeit bekommt, gehört man zu den Coolen und ist schon "so reif für sein Alter". Ist natürlich alles Quatsch. Die meisten 18/19-Jährigen sind auch nicht gerade reif. Die dürfen nur mehr - Dadurch sind sie nicht reifer.

sie findet das solche älteren jungs ja reifer wären als die in ihrem alter und somit eher einen ab 18 Daten würde. Ich finde ja das bei sowas es dan eher passiereren würde das diese Typen sie dann nur ausnutzen und sonst was mit denen machen. Was sagt ihr dazu?

Es kann beides passieren. Bei 15/16 bis 18/19 würde ich die Power-Imbalance tatsächlich noch nicht als allzu extrem ansehen wie z.B bei 12 und 18, 17 und 25 oder 18 und 30. Kann aber natürlich trotzdem passieren.

Ich hatte mit einer Freundin diskutiert ob es normal sei mit 15-16 auf jungs zu stehen die 3+ Jahre älter sind als sie selber.

Ja, ist normal.

Gerade, wenn diese Jungs dann schon 18 sind und deshalb mehr dürfen. Beispielsweise Autofahren, nachts weg bleiben so lange sie wollen... Natürlich ist das reizvoll für Mädchen, die sich danach sehnen endlich mal was zu erleben.

Dass es auch Spielraum für Abhängigkeitsverhältnisse und Ausnutzung gibt, ändert ja nichts daran dass es für Mädchen erstmal reizvoll ist.

Grundsätzlich fange ich nichts mit Damen unter 18 an. Das kann schnell nach hinten losgehen. Ich bin in einem Alter, wo das sehr kritisch ist (Meine Meinung. Du willst mein alter wissen? Ich suche noch, hab’s verloren). An sich habe ich sonst kein Problem. Sie darf auch älter sein (wenn es passt, wobei man in der Regel sagt, dass es andersherum besser funktioniert), aber sie darf auch jünger sein. Ich kenne das schon von meinen Eltern so, dass ein 10 Jahresunterschied etwas Normales ist. 20 Jahre wiederum empfinde ich wiederum auch als zu viel. Irgendwann kommt man an den Punkt, wo ich sage, dass es eher wie eine Ersatz- Mama / Papa Beziehung ist und nicht auf echter Liebes-Basis.

Man kann immer ausgenutzt werden, egal wie groß der Altersunterschied ist.

Wenn er sehr groß ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich größer, dass der Mann nur den Körper will und nicht den Menschen dahinter.

Wobei ich 4-5 Jahre Altersunterschied als nicht groß bezeichnen würde.

Aber Aufpassen muss man immer.