Wie aktiviere ich die selbstreinigung beim Backofen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bist du sicher, dass dein Herd eine Selbstreinigungsfunktion hat? Wenn ja, gibt es da sicher eine Funktion am Bedienteil für die Heizart. Zumindest ist das bei meinem Siemens Herd so. Da gibt es am Wählknopf für Ober-/Unterhitze, Grill etc. ein bestimmtes Symbol.

Patches1 10.10.2010, 14:03

Moment ich guck mal.....

0
Patches1 10.10.2010, 14:06

Das einzige Symbol das ich da nicht kenn, sieht so aus:
||
-> ->

Also die senkrechten Striche sind so gewellt und drunter halt diese beiden Pfeile

0
Isar12 10.10.2010, 14:11
@Patches1

So sieht bei mir die Funktion für schnelles Aufheizen aus. Was passiert, wenn du das einschaltest? Erscheint dann eine Temperaturanzeige? Bei mir ist das Symbol für Selbstreinigung ein rotes Quadrat mit Punkten drin. Wenn ich es einschalte, kann ich mit dem Temperaturregler 3 Stufen auswählen

0
Patches1 10.10.2010, 14:30
@Isar12

Hmmm. Hab es jetzt mal eingeschaltet und auf volle Hitze am Temperaturregler. Ich glaube ich krieche jetzt mal in die Rumpelkammer und suche unter Bergen von Unordnung nach der Anleitung..... Soviel ich weiss habe ich keine Schnellaufheizfunktion.

0
Isar12 10.10.2010, 14:40
@Patches1

Kannst du denn mit dem Temperaturwähler mehr als 400 Grad einstellen? Die Pyrolyse funktioniert erst bei sehr hohen Temperaturen. Es sollte sich bei deinem Herd auch dann automatisch die Türe verriegeln

0
Patches1 10.10.2010, 14:09

Ja der hat eine selbstreinigende Funktion.

0

Bei eienr Emaillebeschichtung gibt es normal keine Selbstreinigungsmöglichkeit. Dazu benötigt man andere Oberflächen mit kathyltischer Funktion.

Nachdem ich hier nirgendwo im Netz eine gescheite Antwort gefunden habe, habe ich sämtliche Bekannten abtelefoniert. Nun weiß ich: man stelle eine Auflaufform mit Wasser in den Backofen. Den Drehschalter dreht man auf die Position, an der ein Symbol mit 3 x 3 Punkten angezeigt ist. Dann drückt man auf den "Pyro"-Knopf. Es dauert vermitlich eine halbe Stunde. Bei den meisten Herden betrifft diese Funktion lediglich für die Rückwand des Backofens.

Geh doch auf die Website von Bosch, die meisten Firmen bieten heutzutage Gebrauchsansleitung zum download an

Patches1 10.10.2010, 13:54

War ich grad, aber hab bisher nur die Seite gefunden, bei der man sie nicht gleich runterladen kann und sich anmelden muss. Danke für Deine schnelle Antwort

0

Was möchtest Du wissen?