Wie aktiviere ich die selbstreinigung beim Backofen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass dein Herd eine Selbstreinigungsfunktion hat? Wenn ja, gibt es da sicher eine Funktion am Bedienteil für die Heizart. Zumindest ist das bei meinem Siemens Herd so. Da gibt es am Wählknopf für Ober-/Unterhitze, Grill etc. ein bestimmtes Symbol.

Patches1
Fragesteller

Moment ich guck mal.....

Patches1
Fragesteller

Das einzige Symbol das ich da nicht kenn, sieht so aus:
|||
-> ->

Also die senkrechten Striche sind so gewellt und drunter halt diese beiden Pfeile

Isar12  10.10.2010, 14:11
@Patches1

So sieht bei mir die Funktion für schnelles Aufheizen aus. Was passiert, wenn du das einschaltest? Erscheint dann eine Temperaturanzeige? Bei mir ist das Symbol für Selbstreinigung ein rotes Quadrat mit Punkten drin. Wenn ich es einschalte, kann ich mit dem Temperaturregler 3 Stufen auswählen

Patches1
Fragesteller
@Isar12

Hmmm. Hab es jetzt mal eingeschaltet und auf volle Hitze am Temperaturregler. Ich glaube ich krieche jetzt mal in die Rumpelkammer und suche unter Bergen von Unordnung nach der Anleitung..... Soviel ich weiss habe ich keine Schnellaufheizfunktion.

Isar12  10.10.2010, 14:40
@Patches1

Kannst du denn mit dem Temperaturwähler mehr als 400 Grad einstellen? Die Pyrolyse funktioniert erst bei sehr hohen Temperaturen. Es sollte sich bei deinem Herd auch dann automatisch die Türe verriegeln

Patches1
Fragesteller

Ja der hat eine selbstreinigende Funktion.

Nachdem ich hier nirgendwo im Netz eine gescheite Antwort gefunden habe, habe ich sämtliche Bekannten abtelefoniert. Nun weiß ich: man stelle eine Auflaufform mit Wasser in den Backofen. Den Drehschalter dreht man auf die Position, an der ein Symbol mit 3 x 3 Punkten angezeigt ist. Dann drückt man auf den "Pyro"-Knopf. Es dauert vermitlich eine halbe Stunde. Bei den meisten Herden betrifft diese Funktion lediglich für die Rückwand des Backofens.

Juhuu. Ich habe die Anleitung soeben unter enorm viel Kram gefunden. Aber habe jetzt gelesen, dass nur die Rückwand des Ofens selbstreinigend ist. :( Jetzt muss ich sehen wie ich die schwarzen Flecken auf dem Boden weg bekommen kann. Hab schon zweimal mit Backofenreiniger eingesprüht, was aber nix hilft. Seufz! Danke nochmals für Eure Antworten.

Salzprinzessin  11.10.2010, 09:28

Nach meiner Erfahrung hilft nur ein einziger Backofenreiniger verlässlich: K2R Backofenreiniger. Einsprühen - katalytisches Blech an der Rückwand dabei unbedingt aussparen!! - über Nacht einwirken lassen und gut auswaschen. Wenn tatsächlich noch etwas anhaften sollte, evtl. mit verseifter Stahlwolle - Akopads o.ä. - oder einem Glasschaber nacharbeiten.

Geh doch auf die Website von Bosch, die meisten Firmen bieten heutzutage Gebrauchsansleitung zum download an

Patches1
Fragesteller

War ich grad, aber hab bisher nur die Seite gefunden, bei der man sie nicht gleich runterladen kann und sich anmelden muss. Danke für Deine schnelle Antwort

Bei eienr Emaillebeschichtung gibt es normal keine Selbstreinigungsmöglichkeit. Dazu benötigt man andere Oberflächen mit kathyltischer Funktion.