Wie ändert sich die gesamtkantenlänge eines Würfels, wenn die Seitenlange verdoppelt bzw. verdreifacht wird.?

2 Antworten

Bei sowas ändern sich alle Längen proportional, alle Flächen quadratisch und die Volumina kubisch...

Eine doppelte Kantenlänge führt also auch zur doppelten Gesamtkantenlänge, aber zu einer vierfachen Oberfläche und dem 16-fachen Volumen.

Eine dreifache Kantenlänge führt zur dreifachen Gesamtkantenlänge, der 9-fachen Oberfläche und dem 27-fachen Volumen.

Die Gesamtkantenlänge ist die Summe aller
Seitenlängen. Wenn du alle Summanden verdoppelst
bzw. verdreifachst, wie ändert sich dann die Summe?

juckt395
Fragesteller

Also vierundzwanzigfacht und sechsunddreißigfacht?

Tannibi  04.12.2022, 15:44
@juckt395

Nein, die Frage war doch, wie sich die Summe verändert.
Wenn du alle Summanden verdoppelst bzw. verdreifachst,
verdoppelt bzw. verdreifacht sich auch die Summe.