Wie ändere ich bei EWE die Sendeeinstellungen?
Meine Nachbarin hat ein Internetproblem, welches ich selber auch hatte. Ich selber habe einen Speedport (Telekom) und konnte bei mir einfach in den Wlan Einstellungen -> Sendeeinstellungen und dann in den 2,4 und 5 Ghz Frequenzband Einstellungen unter Übertragungsmodus die Option abwählen, die auf „ax“ endet. Nun wollten wir das bei ihr auch ändern, aber EWE hat ein anderes UI. Wie kommen ich zu der Einstellung, wo ich das ändern kann? Ich habe mich gefühlt durch alles durchgeklickt und finde keine "ax"-Endung, vielleicht heißt es bei der EWE auch anders.
Vielleicht hat ja jm. Ahnung davon :)
1 Antwort
Auf der Webseite von EWE wird nur die AVM Fritz!Box als Internet-Router angezeigt.
Ist die auch bei deiner Nachbarin vorhanden, oder verwendet Sie einen anderen Router bzw. andere Hardware?
Falls es eine Fritz!Box ist, musst du nicht nach "AX" Suchen, sondern unter:
WLAN -> Funkkanal -> Funkkanal-Einstellungen
Die Option: "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktivieren und dann unter: "2,4-GHz / 5-GHz-Frequenzband aktiv" die Option "Wi-Fi 6" auf "Wi-Fi 4" bzw. für den 5-GHz Kanal auf "Wi-Fi 5" ändern.
Falls andere Hardware vorhanden ist, musst du schon mitteilen um welche Marke es sich dort handelt.
Wi-Fi 6 = Wi-Fi AX. AX ist nur der Codename für den IEEE Standard (IEEE 802.11ax)
Wi-Fi 5 = Wi-Fi AC bzw. Wi-Fi 4 = Wi-Fi n
Kommt darauf an. Wi-Fi AX kann bei älteren Geräten zu Problemen führen. Da ist es schon sinnvoll, von Wi-Fi 6 auf Wi-Fi 5 umzustellen. Wobei in der Regel es nicht zu Problemen kommen sollte, da die neueren Wi-Fi-Versionen abwärtskompatibel sind. Du kannst es aber mal deaktivieren und testen.
Es ist aber auch wichtig zu wissen, wie ihre WLAN-Verbindung generell aussieht. I.e ob sie gerade noch so über das 2,4 GHz Band verbunden ist (weit weg vom Router) oder Sie sich fast neben dem Router befindet.
Sie hat mehrere Repeater, die sowohl auf 2,4 als auch auf 5 Ghz eingestellt sind. Und eigentlich auch einen recht neuen TV. Ich selber habe auch sehr neue Geräte (bei mir war das Internetproblem beim online spielen auf der Ps5 - ich wurde nach wenigen Minuten aus jedem Match aufgrund von Internetproblemen rausgeworfen) und für mein Problem hatte jemand auch eine sehr genaue Anleitung für mein Problem geschrieben und den Tipp mit dem ax gegeben. Ich vermute, dass das bei ihr auch das gleiche Problem sein wird. Also einfach auf ac/n umstellen?
(Danke schonmal für deine ausführliche Antwort, bei weitem die hilfreichste die ich jemals hier bekommen habe :) )
Sie hat eine AVM Fritzbox 5590 Fiber (Glasfaser). Seitdem Glasfaser Anschluss hat sie beim streamen zwischendurch einfach Verbindungsprobleme. Bei mir hat es das Problem behoben, indem ich ax bei der Telekom ausgestellt habe. Meinst du, wenn ich das bei ihr auf Wi-Fi 5 bei 5 Ghz umschalte, dass das die gleiche Wirkung hat wie das ax bei mir auszuschalten? Ich habe halt kaum Ahnung von Wlan & Co :)