Wie abnehmen?
Ich bitte um eure Empfehlung.
Ich bin unter Tags viel in Bewegung und gehe noch dazu 4x die Woche ins Fitnessstudio seit 1,5 Monaten (Kraft + Ausdauer jeweils 30 min.)
Mein Ziel ist es 10 KG in einem Jahr abzunehmen, wenn möglich. Mir ist es wichtig gesund und langfristig abzunehmen, halte nichts von (Crash)Diäten.
Ich bin 172 groß, wiege aktuell 71 kg, 25 Jahre, Grundumsatz von meinen Kalorien ist bei 1.800 kcal.
Ich brauche bitte eure Tipps, wie ernähre ich mich? Habt ihr Empfehlung? Wie sieht der Ernährungsplän aus? Habt ihr eine App? Ich habe das Problem, dass ich meist zu wenig esse, oder dann doch wieder ,falsch'. Bewegung habe ich genug.
Ich bin wirklich sehr dankbar um euer Kommentar.
Liebe Grüße
3 Antworten
Heyho! Also erstmal ich verstehe dich total bin grade auch dabei zu versuchen abzunehmen.
Die allerbeste Methode ist tatsächlich das kaloriemdefizit. Ist immer sehr effektiv. Es geht nicht darum dir alles zu verbieten usw...
Für dein Gewicht und alles sind meiner Meinung nach 1800 zu wenig. Ein weiblicher Körper benötigt schon von alleine für alle Körperteile usw 1500 Kalorien. Du solltest mindestens 1950 kcal essen wenn sogar bis 2100. Wenn du kein geld für Apps oder so verschwenden willst kann ich dir die app Lifesum empfehlen. Zähl deine kalorien! Ausserdem kommt man an Sport leider nicht drum herum. Für mich ist das nix mit den 10000 Schritten daher gehe ich ins gym. Du könntest sogar ganz ohne Sport dauers eben länger. Versuche viele Proteine zu essen . Schau dir online Rezepte an mit vielen Proteinen und wenig kalorien. Ein gutes Frühstück wäre zn chiasamenpudding mit Obst hat fast 500 kcal, 17 g protein und hält mich zb sehr lange satt und ich esse sonst sehr viel.
Mir fällt grade nicht alles auf Anhieb ein aber das wärs aufjedenfall schonmal.
Viel glück☺️
Erstmal gerne ich weiss wie das ist wenn man ratlos da steht. Es geht nicht darum das du auf die kcal kommst. Du willst ja keine Muskeln aufbauen sondern abnehmen , also es ist nicht schlimm wenn du weniger als die empfohlenen Kalorien isst. Das wichtige dabei ist nicht mehr als zb jetzt 1900 zu essen. Nur ein Beispiel jetzt mit den 1900. Klar kannst du als Ausnahme auch mal mehr essen und das ist oke! Übrigens sind Kohlenhydrate und kalorien nicht das gleiche. So wegen dem Zucker. Du musst nicht ganz verzichten. Gönnen dir deinen Zucker. Am besten aber im maßen. Zb statt die ganze Packung nur einen Schokoriegel. Aber am Anfang ist es schwer deshalb langsam anfangen zb erstmal 2 Schokoriegel. Bei Fruchtzucker achte ich nicht drauf also du kannst den meiner Meinung nach ohne Probleme essen. Der ist gut! Obst und Gemüse kannst du generell immer essen aber natürlich jetzt nicht 200 bananen das ist wieder schlecht. Für süssigkeiten kann ich sproteinpuddinge empfehlen. Ich mach mir da immer nen super leckeren kalorienarmen und Zuckerarmen Snack. Einmal quark, dann proteinpuddimg drüber und dinkelpuffer und dann hab ich ne gesunde kinder country bowl. Als beispiel). Da du eben meintest das du einen 2 jährigen Sohn hast. Falls du stillst oder so ist das aber anders aber ich weiss jetzt nicht genau wie falls das der fall sein sollte. Im generellen merk dir. Am besten viele Proteine weil Proteine halten lange satt, Obst und Gemüse immer oke, cheat day ist auch okay!, süssigkeiten in maßen garkein problem, und man kann Zucker auch ersetzen mit gesunden Snacks! So ich glaub das war jetzt alles sorry fürs soviel schreiben 😂
Wie lieb du bist 🤗 danke dir für deinen guten Rat und Hilfe!
Dann wünsch ich uns eine gute und erfolgreiche Abnehmreise (da du geschrieben hast, dass du gerade ebenfalls dabei bist)
Schönen Abend
Celine
Vielen dank und gerne. Ich bin aber auch kein Profi bevor hier gleich hate kommt😅
Viel Erfolg dir!
Hey Celine! Ich denke, Du machst Dir wirklich etwas zu viele Gedanken. Deine beschriebene Ernährung und Deine sportlichen Aktivitäten sind ja voll in Ordnung 😇 Und Du bist eigentlich auch nicht übergewichtig. Um etwas schlanker zu werden, sollte es ausreichen, wenn Du Deine Nahrungsmenge einfach etwas reduzierst, dass Du zum Beispiel einfach in der Regel (Ausnahmen erlaubt) einfach bei allen Mahlzeiten etwas weniger auf den Teller schöpfst bzw. auf Nachschlag verzichtest. Um in einem Jahr zehn 10 kg zu verlieren, musst du durchschnittlich pro Tag nur etwa 200 kcal einsparen.
Viel Erfolg, alles Gute!
Guten Abend ,
Zuerst einmal brauche Infos .
Weiblich oder Männlich ? Welche Bewegung hast Du genau , arbeitsmäßig , was isst Du , wenn Du Hunger hast ? Welche Snacks isst Du zwischendurch ?
Was verträgst Du nicht an Lebensmitteln ? Und kombinierst Du Kraft mit Ausdauersport ? Machst Du nur spezielle körperpartien beim Sport?
Bitte privat anschreiben bei Interesse ( wäre ne Menge dazu zu schreiben )
weiblich, meine Bewegung ist mein 2 Jähriges Kind, ich bin viel am Gehen, Stehen, Spazieren. Frühstück fällt bei mir meist aus, oder mal 1-2 Eier. Mittag Nudeln, Reis, Kartoffeln/ Gemüse, Fleisch, Fisch,... "leider" habe ich das große Glück eine super Omi zu haben, die auch 1-2 mal für uns mitkocht, da gibt es halt auch mal Haushaltskost wie z.B. Spaghetti, Schnitzel usw... Snacks hane ich aktuell keine, vielleicht mal Weintrauben.Abends gibt es das von Mittag, oder Brot, Wurst, Käse, Toast, Thunfischsalat,... Ich vertrag alles. Getränke sind bei mir nur Wasser, schwarzer Kaffee oder höchstens Tee mit ganz wenig Honig. Im Fitnessstudio mache ich Ganzkörpertraining + Laufen/ Joggen für eine halbe Stunde.
Ich danke dir für deine kostbare Zeit und Mühe!
Ganz liebe Grüße
Celine
Ok , würde Dir , wenn Du magst , mal so einen kleinen Plan aufstellen . Denn nur durch immer gleiche Bewegung , wie Beschäftigung mit Deinen kleinen Schätzen und Studio ist das nicht getan . Möchte aber hier nicht einen riesen Plan schreiben . Wäre privat in Ordnung ? Ja keine Sorge , bin kein Kerl . Bin Mama von zwei großen Jungs , die selbst auch trainieren . Wir kennen uns gut aus .
Liebe Grüße Susan
Ja, gerne! Wo können wir privat schreiben? Liebe Grüße Celine
Hallo!
Vielen Dank erstmal für deinen Kommentar und, dass du dir für mich die Zeit genommen hast! 😊
Ist es denn dann ,wuascht', WELCHE Kohlenhydrate ich zu mir nehme, haupsache ich komme auf die Kcal? Dass ich jetzt nicht nur Fast Food esse ist mir klar, ist nicht gesund nur so wie halt ,normale' Speißen wie Spaghetti, Schnitzel mit Beilagen... ist das dann auch alles viel zu fett/ kohlenhydratereich usw.? Zucker ist mir klar, reduzieren bis verzichten - Doch Fruchtzucker - ist das denn OK oder lieber ebenfalls verzichten? Ich denke, ich mache mir viel zu viele Gedanken, aber es ist ziemlich verwirrend wenn man immer irgendwas anderes hört bzgl. die richtigen Ernährung um abzunehmen.
Gott sei Dank bin ich sowieso "gezwungen" gesund mich zu ernähren, da ich ein 2 Jähriges Kind habe und natürlich für ihn immer frisch (mit)koche. 🤗
Ganz liebe Grüße
Celine