wie ablenken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Beileid😞! Hab immer paar Tage nur Filme geschaut und Musik gehört und gemalt wenn jemand gestorben ist der mir viel bedeutet hat.... Lass die Trauer zu. Wenn du es in dich reinfrisst, wird es nur schlimmer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ablenken ist die falsche Strategie. Setze dich ausführlich mit dem Leben des Verstorbenen und seiner Bedeutung für dich auseinander. So kannst du am Besten zur Ruhe kommen.

Naja Ablenken ist eher schwierig. Versuch dich stattdessen mit dem Thema auseinander zu setzen. Verdräng es nicht durch Ablenkung, sondern lerne damit fertig zu werden und es zu "akzeptieren". Falls du doch einfach mal ein paar andere Gedanken brauchst, dann mach einen Spaziergang, schaue Filme, Videos, Lese, gehe Hobbies nach usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Freunden oder Familie treffen zb

aber Trauer sollte man nicht verdrängen. Man muss sie zulassen und sie verarbeiten

kupcakewithak12
Fragesteller

na ja schwieriges thema sber ich versuchs

JaCel93  10.07.2023, 07:42
@kupcakewithak12

Ich weiß. Es tut weh und Trauer ist wirklich furchtbar. Aber wenn man diese nicht zulässt wird es nicht besser

Still  10.07.2023, 07:58
@JaCel93

Exakt, denn die Seele muss es verarbeiten und Ablenkung behindert diesen wichtigen Prozeß.

Es ist sehr wichtig, dass du dich der Trauer stellst und deine Trauerarbeit machst. Nur so kann der Verlust allmählich verarbeitet werden. Wenn man die Trauer verdrängt, kann das zu vielen schwerwiegenden Symptomen führen und das Leiden unnötig verlängern.

Nimm dir bewusst Zeit für deine Gefühle. Sie sind in Ordnung und vollkommen normal.