Widerstand Trafo Primärseite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auch auf die Leistungs-Belastbarkeit der beiden Elemente an!

Wie gross sind die beiden Teile Trafo und Widerstand?
Ich nehme an, der Trafo ist wesentlich grösser als der Widerstand?
Falls du dann gleichviel Leistung verheizt, wird natürlich das kleinere Element viel heisser als das grosse.

Oder worauf beziehen sich die 10Ohm, die angeblich am Trafo stehen (hätte ich noch nie gesehen)? Oder hast du das gemessen? Dann wär's der Gleichstromwiderstand der Wicklung.

Ein Trafo an Wechselspannung sollte nicht heiss werden, zumindest im Leerlauf nicht (leicht warm ist aber normal).
Bei Nennbelastung wird er warm, kleine Trafos teils viel stärker als grosse.

  • Der Strom im Trafo führt wegen der Phasenverschiebung mit der Spannung eben nicht zu viel Wirkleistung (=Wärme, beim idealen Trafo wäre sie sogar null).
  • Im Widerstand hingegen gibt es keine Phasenverschiebung, der wird der ganze Strom zur Erwärmung beitragen.

Ein idealer Transformator hat keine Impedanz sondern ist ein Impedanzwandler.

Wie hast du die 10 Ohm Impedanz gemessen?

Was hast du bei diesem Versuch an der Sekundärseite angeschlossen?

Wenn die Sekundärseite offen ist, fliesst trotzdem ein Magnetisierungsstrom, welcher den Serienwiderstand warm werden lässt.

Usedefault
Fragesteller

Ich denke es war ein Kurzschluss. 10 Ohm steht am Trafo drauf.

Usedefault
Fragesteller
@kernash

Geht nicht.

Was passiert, wenn man einen Trafo ohne sonstige Widerstände an den 10V Sinus anlegt? Wird der dann heiß?

kernash  22.07.2017, 22:01
@Usedefault

Wie gesagt es fliesst ein Magnetisierungsstrom. Durch Ummagnetisierungsverluste kann der Trafo etwas warm werden.

Usedefault
Fragesteller
@kernash

Und wenn man Strom sekundärseitig entnimmt? Wird dann der Trafo heiß?

Ahzmandius  22.07.2017, 23:43

Die 10 Ohm Impedanz bezieht sich höchstwahrscheinlich auf das Ersatzschaltbild eines Transformators.