Trafo Übung?

4 Antworten

Was genau ist denn unklar?

Übersetzungsverhältnis kennst Du ja. Es gibt eine Formel für die Spannung (proportional zu den Windungen)... Strom verhält sich genau gegenteilig (antiprobortional)..

du kannst also die Sekundärspannung ausrechnen, dann den fließenden Sekundärstrom, dann über das Übersetzungsverhältnis zurück auf den fließenden Primärstrom.

Die Windungen stehen doch in einem bestimmten Verhälniß zueinander. Das gleiche Verhältniß gilt auch für Spannung.

Nichts wie hin das Verhältniß und daraus die Spannung ausrechnen.

Mit der Spannung und dem Widerstand kannst du dann Strom ausrechnen mittels Ohmschen Gesetz, ich sage nur URI.

Wenn du es nicht gerafft hast must du das kundtun.

Das Ergebnis sollte lauten

Es fließt ein Strom von 0,466 A durch den Widerstand.

Formeln hinschreiben, umstellen, ausrechnen, fertig.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Na du rechnest dir die Sekundärspannung aus und damit dann den Strom