Frage zum Stromwandler?

6 Antworten

klar kein problem. nur wird hier nicht auf strom, sondern auf spannungsbasis gearbeitet. d.h. an die spule des wandlers wird kein spannungs sondern ein strommessgerät angeschlossen.

das ist wichtig, weil ein solcher trafo eine irrsinnis übersetzungsrate hat. würde man den ausgang nicht kurzschließen, würde eine enorm hohe spannung an den ausgängen entstehen...

lg, Anna

PS: das von dir ausgesuchte teil hat ein recht hohes übersetungsverhältnis (1:2500) d.h. 25 Ampere durch den wandler entsprechen 10 mA am Ausgang....

Mit Stromwandler kann man nur Wechselstrom messen und diese geben auch nur Wechselstrom aus. Zu beachten gilt, das die Nennfrequenz eingehalten werden muss, sonst kommt es zu Abweichungen. Zu dem ist bei der Verwendung von Stromwandlern einiges zu beachten. Kennst Du Dich überhaupt auf dem Gebiet aus? Sowas ist nicht für den normalen Nicht-Elektriker ohne Kenntnisse zu empfehlen. Kann da doch sehr viel Schaden mit angerichtet werden (Auch Personenschaden nicht ausgeschlossen... )

Der Strom wird durch den Kern geführt. Dadurch wird sekundärseitig ein Strom induziert. Wichtig ist, dass du die maximale Bürde nicht überschreitest.

Dein wissen klingt aber nicht grade berauschend ;-) Wenn man etwas verwendet, sollte man im groben wissen, wie es funktioniert. Ansonsten machst du vermutlich nur Unfug, ohne dass es dir bewusst wird.

Dennoch: passieren kann dir hier nicht viel.

37

@leonhard ...und du wirst unnötig Geld ausgeben, siehe meine Antwort

0

Wie kann ich einen Stromwandler selber bauen?

Ich brauch ein schaltplan für ein Wechselrichter, es soll jetzt nicht gleich 250 V Wechselspannung erzeugen 30-40V reicht (aus ca 300 mV Gleichspannung) .

...zur Frage

Besser zum Fortnite spielen?

Welcher dieser PCs geht besser zum Fortnite spielen? 1 oder 2?

1: https://www.mediaworld.it/product/p-981611/hp-pavilion-595-p0004nl

2: https://www.mediamarkt.at/de/product/_proworx-desktop-pc-perform-dr5067-a10-9700-16gb-240gssd-dvd-rw-w10h-1656690.html

...zur Frage

Elektrisches Feld durch Heizdecke?

hallo,

etwas schwer zu erklären aber ich versuch mal mein Glück ...

und zwar habe ich unter meinen Bettlaken eine Heizdecke 230v, auf Grund der Winterlichen Temperaturen ist das recht angenehm in ein vorgewärmtes Bett zu steigen :-).

Nun habe ich meinen Laptop auf den schoß welcher mit den Kabel am Strom hängt (Mackbock (Alughäuse))... wenn ich mit meinen Unterarm über den Laptop streiche hatte ich kleine Stromschläge bemerkt, wie leichte nadelpiekser , woraufhin ich an ein Masseproblem des Ladekabels dachte.... Kabel abgezogen, Problem verschwunden ...

Multimeter an das Gehäuse gehalten aber alles 0,0... nur durch Zufall ist mir aufgefallen das die Heizdecke ein Wechselstromfeld erzeugt von bis zu 0,25V welches ich durch reines auflegen des Multimeters (40cm abstand der Pole) messen konnte ...

meine frage ist nun, ob das gefährlich für mich oder die Technik ist wenn der Wechselstrom in den Gleichstrom-Laptop fließt ?

...zur Frage

Taugt der TV für‘s Gaming auf der Ps4 Pro?

Hab vor mir einen 4K tv fürs Gaming zu kaufen. Sollte 65“ haben.

Hab den gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dem TV https://www.saturn.at/de/product/_lg-electronics-fernseher-65sk8500lla-65-zoll-super-uhd-tv-1678476.html

...zur Frage

Lösungsvorschlag für Transformator Aufgabe?

Die Aufgabe lauette:

Eine Spule mit 600 Windungen sitzt auf einem U-Kern mit Joch.

Die Spule wird nun vom elektrischen Netz getrennt. An das Experimentierkabel wird eine Wechselspannung von 2,5 V angelegt. Welche Spannung tritt nun an den Enden der Spule auf?

2.Aufgabe: Welche Spannung U2 entsteht entsteht bei einem Hochspannungstrafo (n1 = 500, n2 = 2300), wenn man ihn an das Stromnetz anschliesst?

Bei einem Hochstromtrafo hat die Primärspule n1= 600, die Sekundärspule n2 = 6 Windungen. Welche Stromstärke fliesst auf der Sekundärseite, wenn primärseitig ein Strom der Stärke I1 = 1,2 A fliesst?

...zur Frage

Kann man auf dem laptop Sims 4 spielen ohne rucklern?

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-r753uw-t4078t-2270089.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?