Widerstand 0,22Ohm, aber wie viel watt?

Erstmal vielen vielen Dank für ihre ganzen Antworten ich freue mich sehr!

Der Widerstand scheint 0,7mm lang zu sein und ich habe den Deckel des Transformers fotografiert, wo die Angaben draufstehen.

Könnte mir jetzt vielleicht jemand sagen wie viel Watt mein Widerstand haben muss und wo ich eventuell online günstig einen finden kann?

Mit freundlichen Grüßen TiTaNo

8 Antworten

Falls der Widerstand R = 1 Ohm gewählt wird, dann "verträgt" er 2 Ampere, ohne überlastet zu sein. Ein Schaltplan wäre hilfreich.

bei den größeren Widerständen stehts eigentlich auch drauf.

1/4 Watt erkennt man ja sofort.. die 1 Watt sind dann halt etwas größer und die 2 Watt (mit Ringcode) sind dann ca 1cm lang.

Alles was größer ist hat meistens die Wattzahl draufgedruckt...

im Zweifelsfall sich einfach mal die Maße von Vergleichswiderständen anschauen und danach entscheiden...

Bei Reichelt stehen ja die Abmessungen mit dabei... der 11 Watt widerstand ist dann z.B. schon 5 cm lang...

https://www.ledstyles.de/index.php?thread/4296-woher-wei%C3%9F-ich-welche-leistung-ein-widerstand-vertr%C3%A4gt/

Wenn du nicht weisst ob es 1/4 oder 1/2 oder 1W ist, dann nimm halt 1W. Dann bist du auf der sicheren Seite. Man kann das aber auch anhand der Grösse des Widerstands abschätzen.

Die Belastung dieses abgebildeten Widerstandes ergibt sich aus der Baugröße.
Da ich auf diesem Foto die Baugröße nicht gut ermitteln kann, schlage ich einen 0,5 Watt Widerstandstyp vor. Es könnte auch ein 0,25 Watt Typ sein. Bestelle einen 0,5 watt Typ mit 0,22 Ohm und falls der nicht so einfach in diese vorgelochten Stellen, passt, stellst du ihn halt so steil, dass er passt. Optik ist zweitrangig.

Bevor du einen neuen zerschießt, messe die Schaltung dahinter. Ohne Grund ist der nicht gestorben, verbrannt. Also zuerst Fehler-Grund finden, beseitigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

das ergibt sich aus der Farbkennung. Mußt Du mal gucken bei Conrad etc.

rot-rot-silber-gold

heilaw  13.04.2020, 19:33

Ja der Ohmwert, nicht der Leistungswert.