Wie berechnet man, wie warm ein Widerstand wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erklärung - siehe Bild

 - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)
ButchButch
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich werde das in meine Berechnungen einsetzen und kann jetzt hoffentlich mein Projekt beenden.

Du musst alle thermischen Widerstände korrekt ermitteln vom Chip bis zur Umgebungsluft (sie werden addiert in der Regel). Dann hast du eine Angabe, wie viel Grad pro Watt die Temperaturerhöhung sein wird. Dann die Verlustleistung einsetzen...

Wenn du jetzt weist, auf welcher Temperatur sich die Oberfläche des Kühlkörpers befindet, kannst du doch über die ganzen thermischen Widerstände von da an rückwärts auf die höhere Chip-Temperatur kommen. Das ist so üblich, vorzugehen - seit -zig Jahren.

Noch was: 62 Grad pro Watt bedeutet, dass du pro Watt Verlustleistung eine um 62 Grad HÖHERE Temperatur erhältst, als es ohne Verluste der Fall wäre , - also die Umgebungstemperatur.

Mit diesem grottenschlechten Wert kämst du bei 40 Grad Umgebungstemperatur bereits auf 102 Grad Oberflächentemperatur - da ist nicht mal ansatzweise an mehr als 1 Watt zu denken!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Du brauchst einen Kühlkörper der die kompletten 6W Verlustleistung gut abführen kann, damit die Lebensdauer vom Transistor nicht verkürzt wird.

ButchButch
Fragesteller

Oh wirklich? Warum glaubst du stell ich diese Frage hier. Ich möchte wissen, mit wie viel Watt ich den MOSFET maximal betreiben kann, ohne dass er schmilzt. Wenn ich fragen würde wie groß der Kühlkörper sein muss, sagst du mir ach nicht, dass ich eine passende Schraube brauche, um den Kühlkörper anzubringen...