Widerrufsbrief am letzten Tag der Frist per Einschreiben noch gültig?

3 Antworten

Der Widerspruch muss innerhalb der Frist zugegangen sein.

Wann das Schreiben abgeschickt wurde, ist egal.

Ich würde einfach mal nachfragen, ob der Widerspruch bei der Behörde vorliegt. Wahrscheinlich haben die nur keine Eingangsbestätigung geschickt.

Ein erneuter Widerspruch, der am letzten Tag zugeschickt wird, macht kaum Sinn, da er nicht rechtzeitig zugeht.

Dann schick ihn lieber per Fax. Da ist auch (nicht jedoch bei Email) die Schriftform erfüllt.

franneck1989  01.09.2016, 21:16

Die Antwort ist falsch, siehe §355 BGB

ArmyElf96
Fragesteller
@franneck1989

Okay danke franneck1989 ich war echt am verzweifeln als ich das gelesen habe. Ich werde so früh es geht morgen den Widerruf per Einschreiben und Rückschein abschicken.

Jup, hast du deinen Widerruf innerhalb der Frist abgeschickt ist dieser noch gültig.

Selbst wenn du den Brief am letzten Tag 1 Minute vor Mitternacht in den Briefkasten geworfen hast :)

vitus64  01.09.2016, 19:35

Es kommt auf den Zugang des Schreibens an, nicht darauf, wann dieser abgeschickt wurde.

timeneo  01.09.2016, 21:29
@vitus64

Stimmt, Gesetz sagt ja es reicht das rechtzeitige Absenden.

Muss meine Aussage dahingehend widerrufen, hoffe das war jetzt rechzeitig :)

vitus64  01.09.2016, 22:09

Ihr habt recht. Ich hatte falsch gelesen

Ich dachte, es ginge um einen WiderSPRUCH gegen einen Verwaltungsakt.

Da auch der letzte Tag noch in der Frist liegt, ist dies rechtzeitig.