Widderrufsrecht wurde ohne meine Zustimmung erloschen?

5 Antworten

Du hast mit einiger Sicherheit den AGB zugestimmt. In diesen haben solche Betrüger fast immer verankert, dass Du auf das Widerrufsrecht verzichtest. Manche lassen sich auch bestätigen, dass Du nicht als Privatperson, sondern als "Unternehmer" den Vertrag machst.

es steht ein Satz unter der Bestellung und zwar: sie haben ausdrücklich zugestimmt, dass wir mit der Ausführung des Vetrages vor Ablauf der widerrufsfrist beginnen, und ihre Kenntnis davon bestätigt, das sie durch ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrages ihr Widerrufsrecht verliert.

ich habe da aber nicht zugestimmt

Dann hätten die den Vertrag auch gar nicht angenommen.

jan132354354
Fragesteller

ich selber habe dazu nicht zugestimmt sondern der mensch der das für mich gemacht hat

jan132354354
Fragesteller
@tinalisatina

der Geschäftspartner hat das über zoom gemacht, aber der hat einfach das ganze thema mit wideruffsrecht weggelassen und ohne mein wissen dazu zu gestimmt das ich das widerrufstrecht verliere

tinalisatina  10.09.2022, 12:15
@jan132354354

Das heißt, Du hast das gar nicht selbst ausgefüllt? Dann dürfte es schwer werden mit der Beweisbarkeit, dass Du nicht zugestimmt hast. Volljährig bist schon, nehme ich an.

jan132354354
Fragesteller
@tinalisatina

Genau ich habe es nicht selber ausgefüllt. Meine Freundin war noch dabei. Ja Ich bin 18

tinalisatina  10.09.2022, 13:59
@jan132354354

Also, ich würde an Deiner Stelle einen Brief schreiben (das ist das mit Papier und Unterschrift) und den per Einwurfeinschreiben an die senden. Und zwar ganz schnell, weil da ja Fristen laufen! Also heute schreiben und morgen wegbringen (wie lange ist das denn überhaupt her, seit der Vertrag gemacht wurde).

Da drin schreibst Du, dass Du bei besagtem Zoom-Meeting nicht über das Widerrufsrecht aufgeklärt wurdest und auch nicht darauf verzichtet hast. Deshalb machst Du von Deinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch.

Wichtig! Du wirfst in Deiner Frage Widerruf, Stornierung und Kündigung wild durcheinander. Das sind dreierlei Sachen. Du machst von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch.

Es geht ja um eine Menge Kohle. Da kann ich mir vorstellen, dass die nicht so einfach darauf verzichten. Wenn sie nicht akzeptieren, kommt es darauf an, was die dann machen.

tinalisatina  10.09.2022, 12:08

Edit: Habe mir die Seite angeschaut. (Sorry, aber wer auf der Seite was "bestellt", der ist schon auch selbst schuld).

Ich denke, dass es nicht funktionieren würde, da den "Kostenpflichtig bestellen" Button zu klicken, wenn man die Wideruferklärung nicht aktiviert.

Im Zweifel einen Anwalt einschalten.

jan132354354
Fragesteller

ich habe keine Rechtschutzversicherung

ghul666  10.09.2022, 11:43
@jan132354354

Ja und? Das ist keine Voraussetzung um einen Anwalt zu konsultieren.

Auf der Bestellseite sollte daher die Einwilligung zur Ausführung der Dienstleistung eingeholt werden. Diese könnte z.B. so lauten:
“Ich bin einverstanden und verlange ausdrücklich, dass Sie vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der beauftragten Dienstleistung beginnen. Mir ist bekannt, dass ich bei vollständiger Vertragserfüllung durch Sie mein Widerrufrecht verliere.”
Vor diesem Satz sollte eine nicht vorangekreuzte Checkbox vorhanden sein. Dieser Text sollte mit keinen anderen Hinweisen (z.B. auf die AGB oder die Datenschutzerklärung) verknüpft werden, da die Einwilligung sonst nicht ausdrücklich erfolgt.

https://shopbetreiber-blog.de/2014/01/10/erloeschen-widerrufsrecht-dienstleistungen/

jan132354354
Fragesteller

was meinen sie damit soll ich das dahin schicken?

Salamiveganer  10.09.2022, 11:49
@jan132354354

Du sollst dich darüber informieren, was die rechtlich falsch gemacht haben und es ihnen vorhalten. Vielleicht geben sie dann nach und akzeptieren den Widerruf, weil sie bei einem Gerichtsverfahren nicht gewinnen würden. Ist jedenfalls einen Versuch wert.

jan132354354
Fragesteller
@Salamiveganer

es steht ein Satz unter der Bestellung und zwar: sie haben ausdrücklich zugestimmt, dass wir mit der Ausführung des Vetrages vor Ablauf der widerrufsfrist beginnen, und ihre Kenntnis davon bestätigt, das sie durch ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrages ihr Widerrufsrecht verliert.

ich habe da aber nicht zugestimmt

ich bedanke mich jetzt schon wenn jemand mir weiterhelfen kann.

Können wir leider nicht, da wir die genauen Vertragsbedingungen nicht kennen, denen Du zugestimmt hast. Und da wir auch nicht wissen, was Du "zu 100000%" auf dem Bildschirm angeklickt hast oder vielleicht ja auch nicht.

jan132354354
Fragesteller

es wurde per zoom für mich gemacht und der der das für mich gemacht hat hat nichts dazu gesagt

Waldmensch70  10.09.2022, 11:48
@jan132354354
es wurde per zoom für mich gemacht

Darum kannst Du es hinterher auch nicht widerrufen. Du kannst ihm seine dafür aufgewendete Lebenszeit ja auch nicht zurückgeben.

Wäre ja auch noch schöner. Erst den Vortrag des Anderen konsumieren und dann am Ende sagen "Onlinegeschäft, 14 Tage Geld zurück". - Das funktioniert so nur, wenn Du Waren erwirbst die Du auch unbenutzt wieder zurückgeben kannst oder Dienstleistungen gar nicht erst in Anspruch nimmst.

jan132354354
Fragesteller
@Waldmensch70

hätte der Mensch der das gemacht hat auf das kreuzchen gedrückt könnte ich den Vertrag ja widerrufen, da der das aber extra nicht gemacht hat und mir davon nichts gesagt hat habe ich ja grade das problem

Waldmensch70  10.09.2022, 12:18
@jan132354354

Ich glaube, wir reden an einander vorbei.

Ich habe Deine Bemerkung oben im Kommentar ("es wurde per zoom für mich gemacht") so verstanden, das die betreffende Person das Online-Coaching bereits für Dich gemacht hat. Du Deinen Gegenwert für das Geld also schon bekommen hast.

hätte der Mensch der das gemacht hat auf das kreuzchen gedrückt könnte ich den Vertrag ja widerrufen, da der das aber extra nicht gemacht hat und mir davon nichts gesagt hat habe ich ja grade das problem

Aber da klingt jetzt danach, das ein Anderer online in einem Zoom-Meeting für Dich Deinen Vertrag ausgefüllt hat?

Ernsthaft, wie dumm muss man sein, das man jemand Anderen den Vertrag für einen selbst ausfüllen lässt und dann dem Vertrag zustimmt ohne ihn vorher noch einmal ganz genau zu kontrollieren?

Waldmensch70  10.09.2022, 12:21
@jan132354354
es wurde mir ja nichts gesagt wissen sie
ich konnte den Vertrag auch nicht durchlesen oder ähnliches

Dann stimmt so etwas doch gar nicht erst zu!

So macht man doch keine rechtsgültigen Geschäfte.

jan132354354
Fragesteller
@Waldmensch70

ich habe ja auch nicht zugestimmt mit dem das ich das widerrufsrecht verliere

Waldmensch70  10.09.2022, 12:23
@jan132354354
ich habe ja auch nicht zugestimmt mit dem das ich das widerrufsrecht verliere

Du hast dem Vertrag als Solchem ja irgendwie zugestimmt. Sonst hättest Du das Problem jetzt ja nicht.

Sorry, da kann man nichts für Dich machen. Selber Schuld.

Waldmensch70  10.09.2022, 12:26
@jan132354354

JA, ICH VERSTEHE.

Trotzdem hast Du immer noch einem Vertrag zugestimmt ohne ihn genau gelesen zu haben.

Du drehst Dich im Kreis.

Es wäre vollkommen egal was ein Anderer an- oder ausgelassen hat, wenn Du den Vertrag selber ausgefüllt und gelesen hättest, bevor Du ihm zustimmst. Denn dann hättest Du das fehlende Häkchen sehen und des ändern können.

Waldmensch70  10.09.2022, 12:28
@jan132354354

Nein, kannst Du leider nicht.

Das sage ich ja die ganze Zeit.

Du hast dem Vertrag "blind" (also ohne ihn kontrolliert zu haben) zugestimmt. Das ist Deine eigene Schuld. Jetzt ist er so rechtsgültig wie er da steht und Du musst Dich daran halten.

jan132354354
Fragesteller
@Waldmensch70

eine weitere Person war noch dabei und sie weiß halt das der nichts dazu gesagt hat und es ohne mein wissen gemacht hat. Bringt das was?

Waldmensch70  10.09.2022, 12:34
@jan132354354

Bitte kläre das mit einem Rechtsanwalt. Wir Alle dürfen Dir hier keine offizielle Rechtsberatung geben. Und das geht jetzt so sehr ins Detail, dass Du einen Fachmann fragen solltest.