Wickeltisch auf Regibs befestigen?

Spreizdübel aus Metall

11 Antworten

Hallo,

Ja Rigips (Gipskarton-Platten) ist kein guter Befestigungs-Untergrund wenn Scherkräfte Punktuell auftreten.

Man muss nun hier herausfinden ob dieser Position die PLatten doppelt beplankt sind. also um die 24mm Stärke gesamt haben. Das kann man ja mit eriner Probebohrung ausmessen.

Dann würde ich die Angriffsfläche vergrößern, indem man eine Holzplatte an die Rigipswand schraubt (etwa 40cm zu jeder Seite größer als der Wickeltisch selbst) mit mehreren Dübeln befestigt, und an dieser Holzplatte dann den Wickeltisch. Somit hättest du die Fläche für Scherkräfte enorm vergrößert.

Wenn aber dein Wickeltisch einen Fuß hätte, wenn dieser abgeklappt ist, dann könntest du den wickeltisch auch ohne der Holzplatte befestigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An Rigips würde ich so gut wie nix befestigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weisst du, wie genau die Beplankung ausgeführt wurde und wo die Plattenstöße liegen.

Bei einer doppelten Beplankung mit 12,5 mm Platten, sollte das mit Metall-Spreizdübeln durchaus halten. Die Dübel sollten nur nicht im Bereich der Plattenstöße liegen.

Ich würde eine Holzplatte davor schrauben.

Anderenfalls bestände die Gefahr, dass dir der Tisch nach vorne herausbricht.

Im Zweifelsfall setzt man auch noch "Füße" zur Stabilisierung unter den Wickeltisch.

Also wenn es 2 Platten Rigips sind, sollte das halten. Ein Baby wiegt vielleich 5-10 Kilo und manche Spreizdübel halten bis zu 80 Kilo in Rigipsplatten. Eine fachgerechte Montage ist natürlich Vorraussetzung dass es hält

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie und Gebäudetechnik