wichtig/was ist tabula rasa päda?

4 Antworten

Ich weiß nicht wie die richtige Bedeutung ist, aber ich kenne Tabula Rasa, wenn es schnell, knackig und gründlich geht.

Z.B. Muß mal die Wohnung gereinigt werden, weil man es hat schleifen lassen. Es ist nicht richtig schmutzig aber in den Ecken liegt Staub, die nicht zusammengelegte Wäsche warte darauf in den Schrank zu kommen, die Fenster könnten auch mal geputzt werden und die 100 Pfandflaschen könnten auch mal aus dem Bad.

Wenn man sich also aufrafft und alles in wenigen Stunden erledigen kann, dann ist Tabula Rasa angesagt.

Ich habe das hier gefunden:

Wann sagt man Tabula Rasa?
Wenn jemand " Tabula rasa" macht, dann schafft er unnachsichtig und radikal Ordnung oder Klarheit, ohne Rücksicht auf Verluste.

"Päda" sagt mir aber nichts.

Ev. suchst du aber nach dem hier:

Das tabula- rasa-Modell beschreibt die Vorstellung, dass ein Mensch ohne jegliche genetisch determinierte oder prädisponierte Verhaltensweisen bzw. Verhaltensprogramme zur Welt kommt und seine Verhaltensentwicklung ausschließlich durch individuelle Lernprozesse bestimmt wird.

"Das tabula-rasa-Modell beschreibt die Vorstellung, dass ein Mensch ohne jegliche genetisch determinierte oder prädisponierte Verhaltensweisen bzw. Verhaltensprogramme zur Welt kommt und seine Verhaltensentwicklung ausschließlich durch individuelle Lernprozesse bestimmt wird."

Quelle: https://lexikon.stangl.eu/26156/tabula-rasa-modell

Das bedeutet also, dass der neugeborene Mensch nach diesem Modell wie ein weißes Blatt ist. Sein gesamtes Verhalten und seine gesamte Fortentwicklung werden geprägt durch Lernerfahrungen, nicht durch Vererbungen.

Werden Menschen als unbeschriebenes Blatt, leere Tafel, ohne jede Vorprägung und Charaktereignung geboren und erst durch Erziehung, Umwelt zu dem gemacht, was ich später sind oder sind sie schon fertige vorgeprägte Persönlichkeiten?

Du kannst dir das so vorstellen, dass der Mensch ohne Wissen geboren wird also wie ein leeres unbeschriebenes Blatt.

Durch Erahrungen die der Mensch im Laufe seines Lebens macht beschreibt er sein Blatt dann selber und erschließt sich nur durch sie Erfahrungen dann sein Wissen.