Wichtige Word-Dokumente Übersetzen (DeepL oder Google)?
Hallo! Ich will wichtige Dokumente übersetzen lassen, habe überlegt entweder DeepL oder Google Übersetzer. Ich denke, DeepL ist besser? (von Russisch auf Deutsch)
Oder kennt jemand ganz andere Übersetzungs-Apps? (Abgesehen davon, dass ich einen echten Menschen auch beauftragen könnte)
4 Antworten
Deeple ist sehr gut bei deutsch/englisch und englusch/deutsch.
Bei russisch/deutsch werden beide Programme Probleme haben Probleme
Google wird auf jeden Fall von Russisch auf Englisch übersetzen und dann erst von Englisch auf Deutsch.
Ich fürchte bei Deepl wird es ähnlich funktionieren.
Hallo,
ich habe Übersetzungen von DeepL Spanisch - Deutsch und umgekehrt mal genauer untersucht.In der Regel sind sie erstaunlich gut, nur manchmal kommen Fehler vor, die vielleicht in der Einzelsprache gar nicht auffallen, aber den Sinn komplett verdrehen! Das ist gar nicht so selten. Zum Beispiel wird öfters eine Verneinung weggelassen, oder bei Zahlen , die ausgeschrieben sind mal schnell umTausend vertan. Daher, wenn es wichtig ist, vorsichtig sein
Hallo,
auf jeden Fall Finger weg vom Google Übelsetzer!
Aber auch wenn der Deepl Übersetzer (deepl.com) - dessen sich scheints auch Pons inzwischen bedient - aktuell der beste elektronische Übersetzer sein dürfte, ist auch dieser bzw. sind auch dessen Übersetzungen mit Vorsicht zu genießen. Übersetzungen aus dem Russischen gleich gar.
Insbesondere da es sich um die Übersetzung wichtiger Dokumente handelt, solltest du einen professionellen, möglicherweise sogar einen beeidigten Übersetzer beauftragen.
:-) AstridDerPu
Kommt drauf an. Muss es professionell übersetzt sein?
Bei Google übersetzer kommen oft komische Dinge raus. Selbst wenn man ein Text mit ChatGPT übersetzt, kommt oft der Sinn anders rüber, gerade wenn es in Umgangssprache geschrieben ist, oder Ideolomatische Ausdrücke enthält.
Wenn es also darum geht es übersetzt zu haben einfach nimm ChatGPT, deepl kenne ich nicht, kann nichts dazu sagen. Kannst ja einen Muttersprachler schauen lassen ob alles richtig ist um sicher zu gehen.