Wia macht man einen Ölwechsel bei einem Mofa?

3 Antworten

Wenn du ein richtiges Mofa hast, gibt es das Getriebeöl welches du wechseln kannst, sonst nichts.

Dazu musst du den Kupplungsdeckel aufschrauben, Öl ablassen, Deckel wieder drauf. Im Kupplungsdeckel selbst ist ein Einfüllloch, dieses schraubst du auf und kippst je nach Mofa 200-300ml Öl rein. Die meisten brauchen SAE80 oder Atf, ist aber von Mofa zu Mofa unterschiedlich, auch ob es ein Schalter oder Automatik ist. Bevor du aber einen Ölwechsel machst würde ich eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel bestellen, die sind meist porös.

Fertig, sehr einfach in 10 Minuten.

Welches Mofa hast du denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre gern Motorrad und schraube an alten Mopeds.
Wie macht man einen Ölwechsel bei einem Mofa?

Bei Mofas mit Viertaktmotor (selten, fast immer gedrosselte Motorroller): Ölablassschraube öffnen, Motoröl auslaufen lassen, Ölablassschraube schließen, Öleinfülldeckel öffnen, frisches Öl einfüllen

Bei Mofas mit Zweitaktmotor: Entweder bei Motoren ohne Vormischautomatik Gemisch tanken (manche Tankstellen haben das noch), oder in den separaten Öltank Zweitaktöl einfüllen. Das genutzte Öl wird über den Auspuff entsorgt, das kann man also nicht ablassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kurz Googlen welches Öl in deinen Motor gehört und einfach das alte Öl ablassen und das neue bis zum Rand der einfüllschraube einfüllen. Welches Mofa hast du?

Momo200329
Fragesteller

Ok Danke. Ich habe ein Puch maxi s. Und wie kann man das öl ablassen?

Momo200329
Fragesteller
@ButterkeksLp1

Das weiss ich nicht was für ein Motor ich habe, aber es ist ein Automatik und ich muss nicht schalten

Knattergreis  22.05.2021, 12:21
@Momo200329

Da gibt es nichts abzulassen, geschweige denn zu wechseln ! Das Öl füllst Du doch (hoffentlich) immer emsig 1:50 beim tanken nach ? Das ist ein 2-Takter !

ButterkeksLp1  22.05.2021, 12:58
@Momo200329

Google mal e50 und schau ob es der selbe Motor ist, die erkennt man von außen recht eindeutig. Falls es der Motor ist dann nimm ATF Öl