Ölwechsel beim Mofa?

3 Antworten

Ölablassschraube auf, altes Öl raus, Ölablassschraube wieder zu (auf Drehmoment achten!). Dann in die andere (obenliegende) Öffnung (wo der Messstab drin ist) Öl nachkippen bis auf dem Messtab im korrekten Bereich.
Achte darauf, das richtige Öl zu kaufen . 2-Takt oder 4-Takt.

Ölfilter wird das Möfchen nicht haben schätze ich.

Sieht nach 2-Takter aus. Dann einfach 2-Takt-Öl nachschütten.

TjarksK
Fragesteller

aber wo?

Jack98765  02.02.2017, 08:35
@TjarksK

Ich kenne das Teil nicht, aber du hast sicher eine Bedienungsanleitung oder irgendwo einen Behälter wo Öl oder Oil (oder auch 710 *ggg*) drauf steht ;-)

Alpino6  02.02.2017, 10:19

Quatsch,kein 2 Takt öl auffüllen,2 Takt öl gehört zum Benzin,oder zu dem Behälter für 2 Takt öl und nicht ins Getriebe.

Wo nimmst du deine Kompetenz her?

Jack98765  02.02.2017, 10:30
@Alpino6

Steht da irgendetwas von Getriebe? Ich habe für das Öl bei jedem einzelen 2-Takter-Motorrad, das ich fahre, einen Behälter. Zum Benzin habe ich es noch nie gekippt!

Alpino6  02.02.2017, 11:48
@Jack98765

Du schreibst 2,Takt Öl reinkippen!!!!!!

Wo gibt es da beim 2 Takt,ein Öl zum wechseln?

Richtig“nur im Getriebe.

Spiel dich nicht so auf,das war ein Fehler von dir,diese Aussage.

Bier35  02.02.2017, 13:18

die frühen Zweitakter und die tomos bis heute haben keinen tank fürs Öl sondern da wird das Gemisch fertig gemischt in den tank gekippt was nebenbei auch besser ist und wenn man ein bischen nachdenkt merkt man sofort dass das getriebeöl gemeint ist.

Jack98765  02.02.2017, 13:21
@Bier35

Jaja, ich entschuldige mich ja schon für meinen ach so bösen Fehler es falsch verstanden zu haben bei allen die hier mitgelesen haben und noch mitlesen werden...und jetzt lasst mich in Frieden.

In das Getriebe deiner Tomos gehört ein Automatik Öl( ATF).mineralisch

Ca,380ml.

Rechten Seiten Deckel ab,dann siehst du die ablass schraube.

Sind 3Stück.

1.unterm Luft Filter die Öl befüll schraube.

2,Höchststand kontroll schraube.seitlich

3.ganz unten die ablass schraube.

Unten die ablass schraube öffnen und ablassen.(Nähe ständer)

Seitlich und oben öffnen!

Oben befüllen bis an der seitlichen schrauben loch das Öl herausläuft.

Kleine Probe Fahrt,dann waagerecht nochmals überprüfen.