Mofa geht nicht richtig :(
Hallo, Ich habe eine Zündapp Zl25. Finde das Teil echt nice aber das Problem ist, circa alle 20km geht das mofa aus und geht erst wieder, wenn ich die zündkerze wechsele... Die Zündkerze ist das total schwarz und heiß...und wenn ich eine neue reinmache ist sie nach paar kilometer wie gesagt circa 20 wieder so... Manche meinten das Mofa läuft zu fett, nun habe ich das benzin raus und neues rein mit viel weniger öl undso aber hat nichts gebracht... Was kann ich tun und an was liegt es?
Hoffe hier kennt sich jmd aus danke...

4 Antworten
Das liegt am Vergaser, nicht an der Ölbeimischung im Tank. Lass den Vergaser mal von jemand einstellen, der sich fit auskennt.
1. das "er läuft zu fett" hat nichts mit dem Benzin/Öl Gemisch zu tun also tu wieder das richtige Verhältnis rein sonst hast zu eine kolbenklemer. Das mit dem zu fett laufen hat mit dem Treibstoff/Luft Gemisch zu tun also muss der vergaser richtig eingestellt werden. Das mit dem ausschalten könnte mit der zündspuhle zu tun haben die könnte durch sein. Oder die Zündkerze hat eine zu tiefen hitzewert das heißt wann sie zu warm wird leitet sie keinen Strom weiter. Ich hoffe ich konnte helfen
Die Verbrennung is zu fett eingestellt. Das macht man am Vergaser. Schaust du hier :
https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-beim-2takter-den-vergaser-richtig-einstellen
Hi, das Kerzenbild schaut rußig aus. Das soll rehbraun aussehen (im Idealfall). Die hat vermutlich den falschen Wärmewert. Schau mal ob der korrekt ist, Maßgebend ist die Nummer auf der Kerze i.V.m. den Herstellerangaben.
Ganz andere mögliche Ursache:
Sollte die neue Kerze nach lediglich 20 km einen zu weiten Elektrodenabstand aufweisen (Abbrand), dann ist der Kondensator defekt. Kannst Du selbst erneuern (Auslöten und neuen Kondensator einlöten, nicht schwer), kostet ca. 8 €. Dazu musst Du aber das Schwungrad abziehen (nur mit Abzieher !!).