Whirlpool Spülmaschine blinkt 6 Mal und funktioniert nicht?
Hallo, ich bin mit meinem Freund neu eingezogen (alte Wohnung seiner Oma). Die Spülmaschine haben wir 2 Wochen lang ohne Probleme verwendet. Vor 1 Woche habe ich Abends die Spülmaschine gestartet und dann nochmals kurz geöffnet, weil ich vergessen hatte etwas reinzutun (sollte aber ja eig kein Problem sein). Danach blinkte jedes Mal nur die Abbruchtaste 6 mal. Jedes Mal wenn ich die SM starten möchte bricht diese direkt ab , blinkt 6 mal und man hört Abpumpgeräusche?. Die Fehlermeldung 6 Mal blinken soll ja bedeuten, dass das Zulaufsieb verstopft ist, Hahn zu etc. Ich bin der Meinung, das auf jeden Fall kein Wasser kommt. Habe aber alle genannten Gründe ausschließen können ( meiner Meinung nach). Wir haben gerade nicht so viel Geld übrig aufgrund des Umzugs. Bin wirklich verzweifelt was sonst noch sein könnte. Entkalkt habe ich ebenfalls mit Essigreiniger. Hat jemand eine Ahnung? Das wäre wirklich toll.
2 Antworten
Hallo
Es könnt sein dass sich in der Bodenwanne Wasser befindet und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. .Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist bei den meisten Geräten von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.
Es könnte auch sein dass der Wasserstop ausgeschalten hat.
So kann man einen ausgelösten Aquastopp zurücksetzten:
Den kleinen Schlauch am Wasserstoppventil abnehmen und kräftig hineinpusten hilft meistens.
- Zunächst schließt man alle anderen möglichen Fehlerquellen aus.
- Eventuell stellt man dabei fest, dass sich einfach nur das pneumatische Ventil nicht zurückgestellt hat.
- In diesem Fall entfernt man den Zulaufschlauch vom Magnetventil.
- Man stellt die Wasch- oder Spülmaschine auf „Abpumpen“.
- Im Anschluss wird sie so eingestellt, dass sie Wasser zieht.
- Jetzt wird der Zulaufschlauch wieder angeschlossen und überprüft, ob sich das pneumatische Ventil zurückgestellt hat. Der Aquastop sollte dann wieder funktionieren.
- Besteht das Problem weiterhin, wird man den Zulaufschlauch noch einmal entfernen.
- Zusätzlich nimmt man den kleinen Schlauch an der Druckdose ab.
- Mithilfe eines weiteren Schlauchs, der auf die Druckdose gesteckt wird, kann er mit dem Mund Luft ansaugen und einen Unterdruck in der Druckdose erzeugen.
- Man kann auch kräftig in den kleinen Schlauch pusten
- Spätestens dadurch sollte sich der Aquastop wieder zurückstellen.
Gruß HobbyTfz
Mach mal für 30sek die Sicherung raus und Versuch dann noch einmal.
Ich habe einen kaputten Dichtungsring gefunden der sich unterhalb von dem Sprüharm befindet. Könnte das evt der Grund sein warum dann auch Wasser in der Bodenwanne ist?