WhatsApp Web für Linux?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Snaps sind sowieso nicht zu empfehlen. Man sollte für Desktop-Apps keine Snaps verwenden. Punkt.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

  1. Benutze die Snap-Version. Das dürfte einfach die Web-App gepackt als Electron App sein. Zur Datensicherheit wird die App so oder so nicht beitragen.
  2. Es gibt als Flatpak zwei verschiedene Apps für WhatsApp: https://flathub.org/apps/details/io.github.mimbrero.WhatsAppDesktop und https://flathub.org/apps/details/com.github.eneshecan.WhatsAppForLinux . Keine Ahnung, welche und ob davon eine gut ist. Wird auch wieder nur die Webseite gepackt sein als Electron App.
  3. Benutze das Web-Interface von WhatsApp und binde das selbst als Web-App ein, bspw. über Chromium oder über Profile in Firefox oder über den Web App Manager von Linux Mint: https://itsfoss.com/web-app-manager-linux-mint/ Dieser dürfte auch in Ubuntu verfügbar oder zumindest installierbar sein.
  4. Und zuletzt natürlich: Verabschiede dich von WhatsApp und benutze bessere Messenger wie Signal, Threema oder Matrix.
indexhtml
Fragesteller
benutze bessere Messenger wie Signal, Threema oder Matrix.

Sag das meinen Freunden, ein paar nutzen höchstens noch neben WhatsApp Telegram was noch unsicherer ist. Ist ihnen egal auch wenn ich es ihnen erkläre

julihan41  06.06.2022, 16:36
@indexhtml

Ist bei mir ähnlich. Mit denen chatte ich dann halt nicht, Telefon und EMail gibt es ja auch noch, maximal noch SMS. Sehr schade, aber irgendwann ist meine Geduld zu Ende.

Und ich sehe es nicht ein, ein Extra-Smartphone mit zusätzlicher Telefonnummer nur für WhatsApp zu besitzen.

Mein Glück: ich hatte nie WhatsApp :D

indexhtml
Fragesteller
@julihan41
Und ich sehe es nicht ein, ein Extra-Smartphone mit zusätzlicher Telefonnummer nur für WhatsApp zu besitzen.

Das hab ich irgendwie nicht verstanden, du willst dir keine zusätzliche Telefonnummer holen.

indexhtml
Fragesteller
@julihan41
nd EMail gibt es ja auch noch

Und wahrscheinlich schön unverschlüsselt weil sie nicht kurz lernen wollen wie PGP funktioniert xD

julihan41  06.06.2022, 16:44
@indexhtml
Das hab ich irgendwie nicht verstanden, du willst dir keine zusätzliche Telefonnummer holen.

Ein WhatsApp-Account ist ja über eine Telefonnummer registriert. Ich möchte aber nicht, dass facebook meine normale Telefonnummer hat, sodass sie das wieder schön verknüpfen können mit anderen Daten. Deshalb müsste ich mir, sollte ich WhatsApp benutzen wollen, eine Extra-Rufnummer dafür holen.

Und wahrscheinlich schön unverschlüsselt weil sie nicht kurz lernen wollen wie PGP funktioniert xD

Das sowieso, da nur S/MIME, aber immerhin signiere ich meine EMails mit PGP. Ich werde da aber noc mal verstärkt Werbung für machen in nächster Zeit.

indexhtml
Fragesteller
@indexhtml

aber das auch zu einem Preis

Diese App kann die folgenden Datentypen an Dritte weitergeben
julihan41  06.06.2022, 16:51
@indexhtml

Dann müsste ich immer noch WhatsApp vom restlichen System isolieren. Geht zwar über Arbeitsprofil ganz okay, aber naja... Und ohne Zugriff auf meine Kontakte wird das Ding eh nicht korrekt arbeiten.

Daneben will ich es einfach nicht haben. Was soll dieser Schrott aus Fernwest?! Facebook soll einfach den Laden dicht machen und die Welt in Ruhe lassen. Gleiches gilt für das komplette GAFAM Gelumpe.

Du könntest es glaube ich im Web mit Chrome starten. Dann oben rechts auf die drei Punkte, auf weitere Tools und dann auf zum Desktop hinzufügen oder so. Dann musst du noch neuen Tab wählen und dann kannst du es glaube ich einfach suchen.

kann es dir aber nicht versichern, weil ich Windows benutze. Geht glaube ich aber auch bei Linux

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldelb3  06.06.2022, 16:44

Das geht auch mit anderen Browsern als mit Chrome. Chrome ist so ziemlich die schlechteste Wahl.

Es gibt keine offizielle Version von Meta die als App läuft.

Ob du diese benutzen kannst musst du für dich entscheiden, bisher habe ich noch nichts gefunden das die App auf Snap ein Hintertürchen öffnet

indexhtml
Fragesteller

Ich nutze irgendein Web als programm auf windows, ich meine das ich das von der Whatsapp website habe. Muss ich mir nochmal anschauen

indexhtml
Fragesteller
@anTTraXX

Achso das hab ich doch schon gesagt xD warum wiederholst du was in der Frage steht.

Ich wollte eigentlich wissen ob man den Entwicklern aus dem Snap Store vertrauen kann.

Es soll keiner Mitlesen können

anTTraXX  06.06.2022, 15:28
@indexhtml

Ich habe in meiner Antwort lediglich gesagt das es nichts offizielles gibt .

Aber ich ergänze das jetzt Mal für dich

Waldelb3  06.06.2022, 16:45
@indexhtml
Es soll keiner Mitlesen können

Dann solltest du dich von WhatsApp verabschieden.

indexhtml
Fragesteller
@Waldelb3

So war das jetzt nicht gemeint, wirklich niemand niemand.

Es sollen keine Privat Personen Mitlesen können