Whatsapp ohne Backup, behalte ich wenigstens Zugriff auf Chats?
Hallo, ich muss bald meine ios Version aktualiesieren von ios12 auf ios16 (hab das iPhone 8), ich mache zwar vorher ein lokales Backup meines Handys, aber hab leider nirgendwo herausgefunden, ob man ein Backup einer alten ios auf ein Handy mit neuer ios überspielen kann.
Auf jeden Fall kann es sein, dass was beim Prozess schief läuft und das Backup nicht funktioniert, heißt ich verliere auch alle Daten bei WhatsApp. Ich habe aber alle meine Fotos usw. schon extern heruntergeladen, also wäre es nicht so schlimm wenn ich die Inhalte überall verliere.
Aber mir ist wichtig, dass ich noch wenigstens Zugriff auf die Einzel-Chats und Gruppen habe. Wird das zufällig auf den WhatsApp Servern gespeichert oder würde ich den Zugriff auf alle Chats und Gruppen verlieren, wenn ich mich neu einlogge?
2 Antworten
Maximale Sicherheit bietet ein verschlüsseltes Backup mit iTunes/den Apple Apps/dem Finder am PC.
Das Backup einer alten iOS Version läßt sich immer auf ein neue Version zurückspielen. Nur umgekehrt logischerweise nicht.
Super Vielen Dank 🙏 , endlich konnte mir jmd. die Frage beantworten!!!
Die Gruppenzugehörigkeit wird auf den Servern von WhatsApp gespeichert. Dort musst du dir keine Sorgen machen. Nur die gleiche Rufnummer ist wichtig dafür.
Die privaten Chats können einfach wieder geöffnet werden, wenn der Kontakt vorhanden ist.
Kontakte werden übrigens im Telefonbuch (Kontakte App) des Handys gespeichert. Diese müsstest du also per iCloud, SIM Karte oder andere Wege auf das neue Gerät übertragen.
Chatverläufe inkl. Medien werden nur per Backup übertragen. Diese wären dann also alle weg.
Danke, für die Antwort!! Wahrscheinlich ist die Frage schon zu spezifisch, aber weißt du auch zufällig, ob dann die Chats (also ohne Inhalt) automatisch auftauchen würden, oder muss erstmal jmd. eine Nachricht schreiben, damit es auftaucht?