WhatsApp in China benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WhatsApp geht, wenngleich eingeschränkt.

Was geht:

  • Textnachrichten
  • Telefonate

Was nicht geht:

  • Bilder/Video/Dateien
  • Audionachrichten
  • Updates

WhatsApp muss alle paar Wochen/Monate aktualisiert werden, sonst stellt die App ihren Dienst ein - dafür und für die anderen Dinge oben kannst du ein VPN nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Rango82  10.07.2023, 08:24

Obwohl Bilder, Videos und Dateien kriege ich auch. Eventuell haben die Unternehmer-Accounts dort etwas mehr Rechte.

NianMao  10.07.2023, 10:22
@Rango82

Halte ich für ausgeschlossen, denn es ist ja die gleiche App. Die Damen und Herren werden sicher ein VPN nutzen oder eine ausländische SIM mit Datenroaming verwenden.

Rango82  10.07.2023, 13:06
@NianMao

Also deren Nummer ist definitiv eine chinesische. Habe heute schon Bilder und Produktkataloge als PDF-Format erhalten.

Die werden wohl schon ihre Tricks haben.

Öffnen kannst du die App natürlich. Aber du kannst nichts empfangen oder senden. Ist so als hättest du kein Internet.

Mit einem guten VPN kannst du das aber umgehen.

Queetzell
Fragesteller

danke für die schnelle Hilfe :))

Ich hörte, ExpressVPN wäre ideal.

BrascoC  10.07.2023, 07:29
@Queetzell
Ich hörte, ExpressVPN wäre ideal.

Das ist so eine Sache. Express hat bei einigen funktioniert, bei mir zB. überhaupt nicht. Dafür ging bei mir NordVPN. Bin damals mit drei VPNs nach China, weil ich schon gehört habe, dass nicht alle immer funktionieren ;-)

NianMao  10.07.2023, 08:12

Das ist nicht ganz korrekt.

WhatsApp Nachrichten senden/empfangen geht und auch WhatsApp Telefonate.

BrascoC  10.07.2023, 16:33
@NianMao

Dann hat sich da wohl in den letzten sechs Monaten etwas in China (oder bei WA) geändert. Bei uns ging ohne VPN absolut nichts bei WhatsApp. (Oder allen anderen Google- und Facebook-Diensten.)

NianMao  10.07.2023, 16:49
@BrascoC

Ich nutze WhatsApp schon seit vielen Jahren auch in China ohne VPN.

Andere Google oder Facebook Dienste gehen nicht ohne VPN. Gilt auch für Twitter.

BrascoC  10.07.2023, 16:51
@NianMao

Tja, wer weiß, woran das liegt. Wir waren zu sechst zwei Monate da drüben. Bei keinem hat es ohne VPN funktioniert. Aber vlt. kommt es auch auf die Region an.