WhatsApp Gruppen im Internet gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich melde mich auch mal zu Wort auch wenn die Frage schon ein bisschen älter ist. Gerne möchte ich es dir ein bisschen näher bringen, da ich selber WhatsApp Gruppen Admin bin. Unsere Gruppe findet man auch auf Groupler, aber der Name lasse ich mal bewusst weg. Es gibt dort verschiedene Gruppen wo auch vertreten sind im Groupler, mal schlechtere und mal bessere und seriöse Gruppen.

Eine Gute Gruppe, hat immer eine sogenannte Vorgruppe. In dieser Vorgruppe sind die Admins drinnen und die sogenannten Anwärter wo in die Gruppe möchten. Bei uns läuft es auch so und zwar aus folgenden Gründen. Wir müssen aussuchen wer wir aufnehmen wollen und wer lieber nicht. Beispiel haben wir schlechte Erfahrungen gemacht mit zu jungen Mitglieder. Wir verhindern dadurch auch, das wir Spam Boots in die Hauptgruppe reinlassen. Wir Schützen auch die wenigen Ausnahmen von Minderjährigen vor solchen Links oder anderen komischen Gestalten. Es gibt wirklich teilweise Leute die haben sich Vorgestellt, mit den Worten sind hier genug Weiber drinnen wo man klarmachen kann usw. Sowas werfen wir auch raus bei der Vorgruppe, den wir sind kein Dating Portal. Die Normalen Member werden nicht hineingezogen in wildfremde Gruppen. Es trifft bei uns nur die Gruppenadmins wenn überhaupt. Genauso wenig dulden wir Rassismus, sexuelle Darstellungen, pornografische Inhalte, Diskriminierung und zu kommerzielle Inhalte.  Wir haken auch bei potenzieller Anwärter immer wider mal nach, warum wollt ihr zu uns, warum in unsere Gruppe usw. Damit prüfen wir ein bisschen passt der Bewerber zu unseren Mitglieder von der Gruppe. In einer Guten Gruppe, kann man den Admin jederzeit anschreiben wenn was ist, damit er oder sie einschreiten kann. Es kommt bei uns weniger vor, da wir eben eine gut geführte Vorgruppe haben. Aber wir sagen unsere Weiblichen Mitglieder immer wider, wenn Männer zu aufdringlich werdet dann sagt es einfach uns. Bei unserer Gruppe hatten wir schon eine Grillparty geschmissen und einen schönen Tag gehabt. Leute telefonieren sich auch immer wider untereinander oder treffen sich mal zum einem Cafe.

Jetzt hoffe ich das du keine Angst hast auch es mal auszuprobieren in eine WhatsApp Gruppe dabei zu sein. Tippe eine gute WhatsApp Gruppe erkennt man man an folgenden Sachen:

  • Vorgruppe ( Kontrollierter Einlass durch Admins)
  • klare Gruppenbeschreibung
  • Gruppenregeln
  • Aktiven Admins
  • Alter der Gruppe
  • Mitgliederanzahl= weniger ist oft besser

Jeder hat dort deine Nummer und kann

  1. dich privat anschreiben
  2. dich anrufen
  3. nach einer Blockierung SMS schreiben + anrufen
  4. nach einer Zulegung einer Spamblock App oder so dich auf sonstigen Diensten über deine Nummer anschreiben
  5. sie veröffentlichen damit es mehr machen :-D

Gehackt werden kann man nicht aber die haben halt alle deinen Nummer.

Ich würde es nicht machen

Warum???? Wenn es dir zuviel wird kannst du ja die Nummern blocken und dann löschen

NaechsteFrage12
Fragesteller

Dann hat man doch die Nummer immernoch oder?

Nico184  19.06.2018, 21:42

Klar haben die die nummer noch aber wenn du sie im tel blockieren tust komm sie nicht mehr durch kein Anruf und SMS mehr und WhatsApp sowieso nicht mehr 😋

Hol dir ne Prepaidcard mit separater Nr. und ein billiges Zweithandy. Hab ich auch. Mit der Hauptnr habe ich weder fb noch WA verknüpft und auch Erstkontakte über Datingportale laufen bei mir nie über mein eigentliches Handy. Oder eBay etc.

Ein striktes Trennen von privatem und öffentlichem schützt am Wirksamsten vor Spinnern aller Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung