WH im Vergleich zu mAH?

3 Antworten

Dein Handyakku wird vermutlich 3.7 oder 3.85V haben, ich geh jetzt mal von 3.85V aus.

Um die Kapazität in Wh zu bekommen, muss man V*A rechnen, als 3.85*4.

Das wären dann 15.4 Wh.

Jetzt teilt man 125/15.4, würde also groß 8.1 bekommen. Man könnte das Gerät theoretisch 8.1 mal laden. Die Betonung liegt bei „theoretisch“, aber Smartphones laden nur mit einer Effizienz von höchstens 95%, ich gehe hier mal von 80% aus. Daher rechnet man 8.1*0.8 und würde 6.48 rausbekommen.

Das Gerät kann man also vermutlich rund 6 1/2 mal laden.

Der Zusammenhang zwischen W und A ergibt sich aus der Spannung. Ohne die zu kennen, ist keine Angabe möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt darauf an auf was für eine Spannung sich die 4000mAh beziehen. Die Nennspannung eines Lithium-Ionen-Akkus sind 3,6-3,7V. Rechnet man mit 3,6V, dann hat der Handy-Akku eine Kapazität von 14,4Wh. Unter idealen Verhältnissen kannst du also mit dem Fahrrad-Akku dein Handy 8,68-mal aufladen.