Wg ausgesperrt?

6 Antworten

Rechtlich gesehen, darf sie nicht einfach das Schloss auswechseln und Dich aussperren. Das ist "Verbotene Eigenmacht". (Das gilt selbst dann, wenn Dein Mietvertrag gekündigt oder ausgelaufen ist!!) Du kannst jetzt zum örtlichen Amtsgericht gehen, denen den Sachverhalt schildern und den Antrag stellen, dass das Schloss wieder ausgetauscht wird. Das Amtsgericht trifft (sofort, heute noch!) eine Eilentscheidung. Mit dieser Gerichtsentscheidung gehst Du zum Gerichtsvollzieher (beim Amtsgericht fragen, welcher zuständig ist) um ein neues Schloss (notfalls unter polizeilicher Mithilfe) einbauen lassen. (Du kannst Dazu auch Hilfe bei einem Rechtsanwalt /in holen.)

Vorher solltest Du Deiner WG - Mitbewohnerin sagen, dass Du genau das tun wirst (Amtsgericht und so), falls sie nicht sofort den Zugang zur Wohnung ermöglicht. Vielleicht hat sie dann ein Einsehen. (Das wäre auch billiger für sie, denn sie muss die ganzen Gerichts- Gerichtsvollzieher, Schlüsseldienst- und Anwaltskosten zahlen!).

Hugito  21.12.2020, 11:39

PS. Wenn Du kein Geld hast, aber einen Anwalt brauchst, kannst Du einen Antrag auf einen Beratungsschein und Prozeßkostenhilfe stellen (beim Amtsgericht). Wenn Du nur ein geringes Einkommen hast, übernimmt der Staat diese Kosten.

Es wird wohl ihrerseits einen Grund für das Auswechseln geben. Mit ihr telefonieren/ reden- schon drüber nachgedacht, das zuerst zu tun?

Und wer den Auftrag an die Schlüsseldienst- Vampire gibt- zahlt.....sofort und reichlich.... und warum sollte deine Mitbewohnerin dir das wiedergeben? Sie hat den nicht beauftragt.

Wer ist denn Hauptmieter? -

Hast du Mietschulden? Bist du ihr auf den Schlips getreten?..

Ok- korrekt ist das alles nicht- ist aber der für dich unbefriedigende Istzustand. Sollte man schnellstens klären und schon mal überlegen, welches Sofa greifbar ist....

Moeller663
Fragesteller

Also hauptmieter wir beide und reden will sie nicht meldet sich weder bei meiner Vermieterin noch bei mir und auf Gespräche lässt sie sich nicht ein und klaro sie hat alle ihre sachen was sie aufm Bügel tun kann bei mir hingegangen besetzt einfach mein zimmer und lässt andere fremde darin schlafen...und hat mich über alles nicht informiert

Userhm  19.12.2020, 23:30
@Moeller663

Dann würde ich mal die Jungs mit der blauen Lampe auf dem Wagendach anrufen ...

Zuerst mal wir kennen das Unser Nachbar halt mal so einfach den gemeinsamen Hofausgang gesperrt. Die Polizei sagt nicht unser ding. Auch nicht das Unser 8 jähriger nicht zur Schule mein Mann und seine Schwester nicht zur Arbeit (beide im ÖD daher keine Konsequenzen) die Polizei rufen kannst du also vergessen.

Das ist Zivilrecht Da mussten sich unser Vermieter mit dem auseinandersetzen 4 Tage.

So wer steht im Mietvertrag? Sie, Du, Ihr beide?

Läuft der auf dich oder euch beide, sprichst du mit dem Vermieter.

Läuft der auf Sie, hilft dir kein Schlüsseldienst das wäre Ein/ Hausfriedensbruch.

Dann brauchst du einen Vermittler der dein Sprachrohr wird. Jemand, den ihr beide kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde da sofort ausziehen, wenn die so etwas machen oder gehört dir die Wohnung? Dann kannst du ihnen definitiv die Kosten für die Übernachtung auserhalb in Rechnung stellen, wenn Sie dir kein Zutritt gewähren!!!

Weiterhin ist fraglich ob du über den Wechsel informiert wurdest, was die Absprachen waren, wie du dann in die Wohnung kommen solltest. Ich denke hier liegt auch die Entscheidung für dein weiteres Handeln. Sollte dies nicht stattgefunden haben, kann es sein dass ihr euch den Betrag teilen müsst, wenn du nicht erst alles andere versucht hast.

Moeller663
Fragesteller

Was tut man den in einem solchen Fall hab zurzeit kaum Geld zur Hand somit fällt Schlüssel Dienst weg oder? Und ohne ein notbestand bzw ein triftigen Grund brauch ich die Polizei auch nicht anrufen oder? Und einfach Türe aufbrechen mach ich nicht

Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe, vor allem wenn beide kein Geld haben...

Ohne Geld macht ein Schlüsseldienst jedenfalls nix und der will das in dem Moment erstmal von dir.