Wetterbedingt nicht zu Schule was nun?

4 Antworten

Ich würde mal dort anrufen und fragen, was sie wollen.

Bist Du sonst näher an der BS?

Dann wäre es ja eine Erklärung, dass Deine Ma eben Deine Hilfe brauchte bzw. Sorge hatte und heimfuhrst..

Und dann kam das Glatteis und Du kamst nicht weg.

Das ist mal sicherlich entschuldbar.. dann sollte man das eber in den Griff kriegen. In einem vernünftigen Gespräch wird sicherlich auch eine Kulanz möglich sein, wenn das Wetter echt so übel ist.

Lena1711
Fragesteller

Bin nie in der Nähe fahre morgens 60 km hin und nachmittags zurück

Ruf dort einfach an und frag was du brauchst.

Lena1711
Fragesteller

Die Dame aus dem Sekretariat wusste es

Das kann von Schule zu Schule verschieden sein. Ruf einfach bei Deiner Schule an und die werden Dir schon sagen, was Du zu tun hast.

Dem Arbeitgeber (oder in deinem Fall der Schule) kann das herzlich egal sein WIE du da hin kommst. Fakt ist du hast da zu sein. Eine "normale Entschuldigung" werte ich als krankheitsbedingte Entschuldigung. Da keine Krankheit vorhanden ist. Wäre das Betrug. Eventuell ist auf Kulanz eine Beurlaubung möglich. Recht darauf hast du jedoch keins.

pullimaus2910  11.01.2017, 12:50

Ich glaub du hattest noch nie so viel schnee, dass nicht mal dein Schulbus kam. Manchmal gehts halt einfach nicht

augsburgchris  11.01.2017, 12:54
@pullimaus2910

Dann würde ein Arbeitgeber erwarten das du dir eine Pension in der Nähe der Arbeitsstelle nimmst. Wie gesagt das Wegerisiko liegt beim Arbeitnehmer/Schüler. Der Arbeitgeber/die Schule kann hier kulant sein, muss er/sie aber nicht.

Lena1711
Fragesteller
@augsburgchris

Bei manschen Menschen denk ich mir hattet ihr eigentlich noch nie Schnee und Schnee Chaos war für deppen ihr seit

SiViHa72  11.01.2017, 12:58
@pullimaus2910

Kenne das auch von 2 Fällen.. einmal schn eite es plötzlich innerhalb von 2h so viel, dass ich dachte, gleich trappsen die Eisbären ums Haus.. die eine rief ich dann grad an, sie soll bloss nicht zur Arbeit kommen (sie kam immer mit Moped 4km durch den Wald) uind als ich auflegte, rief der Azubi an, er wisse nicht, wie er den Berg raufkommen sollte.. Dem hab ich auch gleich gesagt, bleib bloss zuhause.

Bei nem anderen AG fing unsere Abteilung zu 6:30 an.. es war so glatt, dass nur einer aufkreuzte - unddem stand der Schrecken wohl im Gesicht, weil er bei der Auffahrt auf den Parkplatz trotz Schneckenschleich meherer Meter wegrutschte (alle anderen haben angerufen).

Manchmal gibt es eben wirklich Ausnahmen und das versteht ein AG oder eine BS dann auch.

augsburgchris  11.01.2017, 12:58
@Lena1711

Jetzt mal schön langsam junge Dame. Du wolltest wissen welche Rechte du in dem Fall hast, ich sagte dir korrekt: Gar keine. Dafür muss ich mich sicher nicht beleidigen lassen.

Die Schule kann dir einen unentschuldigten Fehltag eintragen. Ob es das wert ist musst du entscheiden.