Wetter französisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, im Präsens heißt das: Il fait très beau. Le soleil brille.

Nun kannst du das ja sicher in die Vergangenheit übertragen. Der Lehrer würde euch ja keinen Bericht über Vergangenes aufgeben, wenn ihr nicht schon Imparfait und Passé composé gelernt hättet und wüsstet, wann man welche Zeitform benutzt. Schau noch mal in deine Grammatik.

LottaKirsch  07.05.2022, 23:06
 imparfait und parfait

Imparfait und Passé composé =))

spanferkel14  07.05.2022, 23:11
@LottaKirsch

O ja, danke, ich hatte so ein Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. Le parfait, das klang mir zu sehr nach Küche, ich wollte gerade nachschauen, da kam deine Korrektur. Hu, finde gerade keinen Scham-Smiley!

latricolore, UserMod Light  07.05.2022, 23:17
@spanferkel14

Ach was Scham - drüber lachen! 😊
Noch in der Praxis wusste ich, welches der Wörter für Niere ich nehmen musste - im Sprechzimmer kam dann doch das kulinarische raus. So what - wir haben beide gelacht 😁

spanferkel14  07.05.2022, 23:25
@latricolore, UserMod Light

Ja, nun kommt's, das Lachen, aber wirklich laut. Mir fallen nämlich gerade lustige Fehler im Spanischen ein. Ich habe das nie richtig gelernt, nur mal ein 2-Wochen-Kurs in Spanien und sonst selbst ein bisschen. Meine Wortverwechslungen: Tengo dolor en mi horno. / Quisiera comer leña para la chimenea. - Falls du Spanisch sprichst, weißt du sicher, was ich sagen wollte.

Du sollst auch nicht einem Übersetzer trauen, sondern deine Grammatik aufschlagen und dir die Vergangenheitsformen der Verben anschauen.

Wenn ihr die Vergangenheitszeiten noch nicht gelernt habt, schreibst du logischerweise im Präens.

diecoolesock960
Fragesteller

Ich bin im 3ten lernjahr, die haben wir schon längst gelernt, nur halt nicht so mit wetter

latricolore, UserMod Light  07.05.2022, 23:14
@diecoolesock960

Dem Verb ist es egal, bei welchem Thema es benutzt wird. Seine Formen sind immer gleich.

Wenn dir also Redewendungen fehlen, dann empfehle ich dir, bei leo.org oder auch pons zu schauen 😊