Was heisst "oder" auf japanisch?

1 Antwort

Kommt darauf an, was du sagen willst. Meinst du jetzt in einer Art Aufzählung? Dann kannst du や (ya) oder か (ka) benutzen, wobei die aber auch eine unterschiedliche Bedeutung haben.

Im Sinne eines Alternativen Vorschlages kannst du auch それとも (soretomo) oder ähnliches benutzen.

Ohne zu wissen, in welchem Kontext du "oder" verwenden willst, kann man dir leider nicht antworten. Eine wortwörtliche Übersetzung ins Deutsche gibt es nicht.

Am besten, du stellst die Frage nochmal, und schreibst einen oder zwei Beispielsätze dazu. :)

Schönen Abend noch! :)

SilverCrescent
Fragesteller

danke^^ Ich wollte das in eine Frage einbauen... Ich nehm jetz mal zwei Beispielnamen:

Ist das Hans oder Klaus?

Sheerow  28.09.2015, 18:06

Das wäre ein alternativer Vorschlag, also soretomo.