Wetter - vorgezogene Eisheilige?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sonstiges 43%
Die echte Eisheiligen kommen noch im Mai 29%
Übliche Wetterschwankungen, glaube nicht am Klimawandel 14%
Halt mal wieder Beweis für Klimawandel (dass es vorher warm war) 14%
Der aktuelle Kälteeinbruch = Eisheilige (Klimawandel) 0%
Weiß es nicht und will nicht raten 0%

4 Antworten

Sonstiges

Die Eisheiligen sind kein Kälteeinbruch, sondern nach Bauernregel die letzten Tage, in denen es nachts noch Frost geben kann. Sie können aber genau so gut warm sein, es gibt dort keine Singularität.

Die Eisheiligen können als gar nicht "vorgezogen" sein, weil das kein feststellbares Ereignis ist.

Um sie vorzuverlegen, müsste man über einen sehr langen Zeitraum (zum Beispiel 100 Jahre) beobachten, dass der letzte Frost niemals später als am Tag x. im Jahr stattfindet.

Es gibt keine Eisheiligen (keine statistische Signifikanz) und das jetzige Aprilwetter ist noch im Rahmen.

Durch die Klimaerwärmung sind bei uns meridionale Luftströmungen (Nord-Süd, Süd-Nord) häufiger geworden, die klassische zonale Westwetterlage gibt's kaum noch.

Im April ist es in der Arktis noch kalt, in den Subtropen schon warm. Je nachdem, ob die Luft aus Norden oder Süden zu uns strömt hast du eben Tageshöchsttemperaturen von 5°C oder 25°C.

Sonstiges

Normal für April. Er macht, was er will. :)

Sonstiges

Übliche Kältewelle im April. Die Eisheiligen fallen dieses Jahr schwächer aus.