Weswegen könnte man in der Probezeit von der Ausbildung gekündigt werden?

8 Antworten

Zu spät kommen, gar nicht erscheinen, zu oft krank, Lustlosigkeit, fehlender Respekt anderen gegenüber, Diebstahl..

peterobm  11.05.2022, 14:40

Damit kann auch nach der Probezeit gekündigt werden

Rechtlich braucht es gar keinen Grund - das ist ja die Besonderheit der Probezeit!

In der Realität sieht es aber so aus, dass Unternehmen sich ja durchaus Gedanken machen, bevor sie Azubis einstellen. Und auch dabei, welche derjenigen, die sich bewerben, sie wirklich nehmen. Die Zeiten, wo mehr als eigentlich geplant eingestellt werden, um dann in den ersten Wochen und Monaten noch mal "auszusieben", sollten auch inzwischen hinter uns liegen, da ja oft deutlich mehr Ausbildungsstellen als Interessenten auf dem Markt sind.

Somit musst du dir höchstwahrscheinlich nur dann Sorgen um deinen Ausbildungsplatz machen, wenn du dich nicht vernünftig verhältst, so im beruflichen Sinn. Oder wenn sich herausstellen sollte, dass du den angestrebten Beruf wirklich vorne und hinten nicht auf die Reihe bekommst (z. B. ein Maurer-Azubi, der keine zwei Backsteine gleichzeitig tragen kann, ohne am nächsten Tag wegen Rückenschmerzen auszufallen).

Für ersteres solltest du dir bewusst machen, dass das Arbeitsleben etwas anders funtkioniert als die Schulzeit, insbesondere beim Thema Pünktlichkeit. "Der Bus war zu spät!" gilt hier nicht mehr - der Arbeitnehmer ist komplett allein dafür verantwortlich, pünktlich zum Arbeitsbeginn auf der Matte zu stehen!

Auch im Falle von Erkrankungen musst du "unverzüglich" den Betrieb informieren. Also nicht erst nach dem Ausschlafen oder wenn du beim Arzt wieder aus dem Wartezimmer rauskommt, sondern direkt, sobald du weißt, dass du krank ausfällst, anrufen oder eine Mail schreiben (und am besten alle möglichen Wege gleichzeitig versuchen, damit die Info so schnell wie möglich bei denen landet, die dafür zuständig sind).

Ebenfalls bedenken solltest du, dass streng genommen jeder Griff zum privaten Handy während der Arbeitszeit einen Arbeitszeitbetrug darstellt. Also keine Kleinigkeit, sondern etwas, was man einfach nicht tun sollte. Lass das Handy am besten aus- bzw. stumm geschaltet in der Tasche und hol es erst zur Pause und zum Feierabend wieder raus, ist ja sonst auch einfach zu verführerisch, ständig nachzuschauen, welche Nachrichten eingegangen sind ;).

Und ja, wenn dir eine Aufgabe gegeben wird, musst du die in den allermeisten Fällen machen. Ja, auch Reinigungs- und Aufräumarbeiten gehören dazu! Also hier nicht diskutieren, sondern einfach machen. Und wenn du dabei nicht weiter weißt, nachfragen. Nicht abwarten, dass irgendjemand es dir schon von sich aus erklären wird. Und bedenken, dass "hat sich stets bemüht" in Arbeitszeugnissprache 'ne glatte 5 ist, nicht wie in der Schule der Punkt, wo man vielleicht noch die bessere Note bekommt! Deshalb auch immer dafür sorgen, dass deine Ergebnisse gut sind, nicht nur "bemühen" und dann doch scheitern ;).

Hallo!

Es gibt genug Gründe während der Probezeit in seiner Ausbildung gekündigt zu werden.

Z. B wenn der Azubi keine Leistung einbringt und auch bei wiederholter Ansprache sich nicht ändern will.

Bei respektlosen Umgang mit Arbeitskollegen oder mit Kunden.

Der Betrieb kann dich während der Probezeit Grundlos kündigen.

Danach muss er an sich auch nur Gründe angeben.

In der Probezeit kann man Grundsätzlich ohne Angaben von Gründen gekündigt werden.

Aber häufige Gründe sind vermutlich:
Arbeitsverweigerung
Gesundheitliche Probleme
Ein schlechtes Verhalten gegenüber anderen angestellten

Während der Probezeit braucht es keinen Grund für eine Kündigung.

Es kann beidseitig einfach gekündigt werden, ohne Nennung eines konkreten Grundes.