Westie will auf einmal kein trockenfutter mehr

2 Antworten

Westies sind recht wählerisch was Futter anbelangt, manchmal auch trotzig.  Gib dem Hund Nassfutter, entweder Qualitätsfutter aus der Dose oder koch das Futter selbst: gekochtes Rinderherz, Rinderleber, Kalbsnieren usw. wird er nicht verschmähen. Und Hunde lieben Pansen, ein großer grüner Pansen in einen Eimer legen, mit Wasser bedecken, Deckel drauf und in die Sonne stellen. Wenn der Deckel sich von selbst bewegt hat, ist sein leckeres Essen fertig. Nach einiger Zeit klappt es dann auch wieder mit dem Trockenfutter. Aber überleg mal, für welche Art Futter ist ein Hund gemacht? Wildhunde, Wölfe usw fressen kein Trockenfutter. Das gibt es in der Natur nicht. Ausserdem riechen Trockenfutter fressende Hunde recht streng und bekommen ordentlich Blähungen.

Wahrscheinlich war er während der Zeit der Hitze von Nachbars Hündin eine Zeit lang nicht so fressaktiv und hat von seiner Gier verloren. Ich würde an seiner Stelle das doofe Trockenfutter auch verschmähen und wenn er keine Gewichtsprobleme hat oder sonst einen kranken Eindruck macht, dann ist es doch ok. Vielleicht gibst Du ihm auch unbewusst mehr Leckerlies als vorher, weil Du denkst, dass er hungert. Nassfutter ist schmackhafter als Trockenfutter und frisches Fleisch die Krönung. Lasse das Trockenfutter trotzdem stehen, vielleicht hat er ja mal zwischendurch Lust auf was zum knabbern.

mowgliundshanti
Fragesteller

Ja OK dann werde ich das auf jeden Fall mal versuchen. Vielen dank für den Tipp :)