Wespen vertreiben ,aber wie

9 Antworten

Diese Antwort habe ich schon einmal gegeben und wurde dafür als Tierquäler beschimpft, was mir eigentlich so ziemlich Wurst ist....

Wenn es unbedingt nötig ist das Nest zu vernichten, so reicht es, wenn man gegen Abend ein Staubsaugerrohr am Einflugloch anbringt - die Wespen werden dann angesaugt und im Staubsauger (wahrscheinlich schon im Rohr) vernichtet. Sicherheitshalber kann man ja noch mit einem Insektenspray ins Rohr (Staubsauger vorher abstellen) nachhelfen. Bei mir hat keine Wespe diese Prozedur überstanden und das Nest war nachher praktisch unbelebt. Allerdings geht es wahrscheinlich noch ein paar Tage, bis auch die Brut eingeht. Stimmt natürlich so nicht, dass Wespen nur stechen, wenn sie selbst angegriffen werden. Woher weiss denn eine Wespe, ob eine Annäherung oder sogar ein Verscheuchen von Hand etc. als Angriff zu werten ist? Es ist mir schon passiert, dass ein Nachbar beim Mähen ein Bodenwespennest überfuhr, worauf die Wespen ausschwärmten und jeden im Bereich von 5 - 10 Metern angriffen. Bei der vielleicht nicht so ganz tierfreundlichen Methode mit dem Staubsaugerrohr hingegen, wurde ich nie gestochen. Es muss jedem selbst überlassen werden, ob er lieber eine solche Methode anwendet oder sich und seine Kinder lieber stechen lässt. Das eine ist zwar nicht sehr tierfreundlich, das andere aber auch nicht gerade menschenfreundlich....

Wenn das Nest nicht sichtbar ist, so kann man es nicht entfernen. Dann ist es aber auch offensichtlich so, bauliche Gegebenheiten haben den Einzug ermöglicht. Man muss natürlich darauf achten, dass derartige unerwünschte Ansiedelungen vermieden werden, indem man darauf achtet Ritzen und Schlitze zu verschließen. Die Tiere suchen für ihren Nachwuchs nichts anderes als Du auch, nämlich eine sichere Unterbringung. Wenn der Zugang nicht möglich ist, so ist es ihnen denn ja auch gelungen, oder? Die Frage nach dem Schuldigen ist also geklärt.Egentlich machen die Tiere um diese Jahreszeit auch noch nichts, denn sie finden genug Nahrung. Zum Herbst wird es dann schon schlimmer. Man sollte den Kindern keine Dosengetränke, geöffnet hinstellen. Auch sie nicht mit wohlriechenden Pafümen oder Shampoos versorgen. So die Wespen nicht aufmerksam werden, wird gar nicht viel passieren. Sollte jemand gestochen werden, so bedeutet das auch nicht gleich das Todesurteil. Mücken stechen ja auch. Sie sind eben unauffälliger und offensichtlich beliebter als Wespen. Im Ernst, wenn die Wespen Überhand nehmen, so muss ein Schädlingsbekämpfer sie töten, was Geld kostet und auf grund des Artenschutzes, der mittler weile auch für ganz viele Wespenarten gilt, verboten ist. Nur Umquartierung ist statthaft.

Sag das meinem Konto...ach und vieleicht demjenigen der das Geld verdienen so super gestaltet hat ,daß man trotz Arbeit Mitte des Monats überhaupt über sowas nachdenken muß.Aber vielen Dank ,daß Du mich an meine Kinder erinnert hast,warum glaubst du denn,daß ich die Wespen weg kriegen möchte.(???)Außerdem war es eine ernstgemeinte Frage,hätte ja sein können ,daß sich die Feuerwehr oder who ever um so etwas auch gratis kümmert.Aber ist in diesm Land wohl nicht möglich.Weder die Frage nach Gratisdienstleistunhgen zu stellen ,ohne nen dummen Spruch zu kriegen,noch kostenlose Hilfe in derartigen Fällen zu erhalten. Oh Mann...

Wespen im zimmer?

wenn man seit gestern auf einmal bisher insgesammt: 5 wespen durch ein offendes dachfenster ins zimmer rein bekommt !!!!!!!! und vorher garkeine hatte !!!!!!!!! ist das normal oder ist es dann vielleicht so doch eher wahrscheinlich das sich so ein wespen nest inzwischen ganz in der nähe vom besagten dachfenster befindet ?????? auch wenn man da beim raus sehen kann nichts sieht in diesen bezug hier ????????

...zur Frage

Wie kann ich unsere Wespen vertreiben?

In unserer Hauswand hat sich in einem Lüfttüngsschaft eine Wespenkolonie einen Zugang geschaft und baut hinter der Mauer ein Nest. Das Problem: Meine Frau ist allergisch gegen Wespen. Was können wir tun, um die Wespen umweltfreundlich zu vertreiben?

...zur Frage

Mein Balkon voller Wespen sogar Nest entdeckt was hilft?

Ich habe auf meinem Balkon alles voller Wespen heute habe ich unter meinem Tisch sogar ein Nest entdeckt,dass ich mit einer Zange runter geschmissen habe. Ich kann überhaupt nicht mehr auf dem Balkon sitzen. Weiß jemand was hilft?

...zur Frage

Vertreibt Minzöl Wespen?

Hallo, ich habe eine Wespe in meiner Küche. Wird sie von Minzöl vertrieben und wenn nicht, hilft eine durchgeschnittene Zitrone? Ich habe keine Nelken im Haus.

...zur Frage

Können sich Wespen furchs Fliegengitter fressen?

Wir haben direkt neben dem Schlafzimmerfenster ein Wespennest das wohl ins Dach geht. Da wir die Wespen nicht töten wollten haben wir einfach Fliegengitter angebracht und wir konnten Monatelang friedlich nebeneinander herleben. Aber nun vermute ich, das das Nest zu voll geworden ist, da die Wespen teilweise am Fensterramen ruhen und Nachts am Fliegengitter rumkrabbeln.

Jetzt habe ich natürlich Angst und werde morgen den Vermieter anrufen. Meine Frage nun:

Können sich Wespen durchs Fliegengitter fressen?

Ich habe eine sehr strickige und warme Dachgeschosswohnung. Ich MUSS lüften sonst wird der Aufenthalt in der Wohnung (speziel Schlafzimmer) unerträglich :(

...zur Frage

Wespen: Was kann ich gegen diese Biester machen!

Also, Wespen ist somit das grausigste ,was mir in die Quere kommen kann, schiebe immer ne Riesenpanik, wenn ich Eine sehe. Habe auch Angst, das meine Katzen sich auf dem Balkon mal eine schnappen und daran ersticken könnten. Gibt es vielleicht irgendwelche Mittelchen um diese Biester zu vertreiben.? Darf aber nichts giftiges sein, wegen meiner Kätzchen!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?