Kann man Ende November noch auf Wespen stoßen?

7 Antworten

ja - gibts . erst ein mehrere tage lang anhaltender frost macht ihnen den garaus -es sei denn , sie haben irgendwo ein frostfreies nest gefunden , dann dauert es etwas länger , bis deren lebensuhr abgelaufen ist .-lg.

Die Wespen orientieren sich in ihrem Verhalten nach Wetter und Temperatur. Wir haben einen relativ warmen November mit wenig Frost.

Das Wetter spinnt, es ist viel zu warm und zu trocken, es gibt noch mehr Insekten, z.B. Fruchtfliegen, die ein Problem haben...bzw. eher wir Menschen.

Es war bis vorletzte Woche sehr warm. Bei uns blüht seit 6 Wochen die Forsythie (nicht komplett, einzelne Blüten über den Strauch verteilt)

Wenn alle tot wären, gäbe es nächstes Jahr keine. Königinnen der aktuellen Saison überleben den Winter und auch andere könnten in einem warmen Eckchen bis jetzt überlebt haben.