Wespe im November - Warum?

6 Antworten

Hallo ,

Entweder handelt es sich um eine Wespenkönigin , die ein geeignetes Plätzchen für ein Winterquartier sucht , oder

Mit der Gemeinen Wespe ist es im Oktober zu Ende und mit der Deutschen Wespe Anfang November .

Info Wespennest https://www.gks-muellheim.de/wordpress/wp-content/uploads/2009/06/jufo_2006_03-web.pdf

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Wir haben heute auf dem Balkon gefrühstückt und bekamen ebenfalls Wespenbesuch.

Deren Ableben richtet sich eben nicht nach dem Kalender, sondern nach den Temperaturen, und bisher war es dann einfach nicht kalt genug.

Aufgrund des Klimawandels ist es so wie schon die letzten Jahre zu warm für die Jahreszeit. Das bringt eben auch die Natur durcheinander.

Es ist sehr warm draußen für diese Jahreszeit. Daher leben die ganzen Insekten noch, die eigentlich bei Kälte sterben.

Die Flugzeit von Bienen sind bspw bei 7°C. Daher gibt es langlebige Winterbienen in einem Stock, um die notwendige Wärme im Stock durch Flügelschlagen aufrecht zu erhalten.

Das wird mit Wespen ähnlich sein und es ist nun einfach zu warm.