Weshalb werden in Deutschland fast alle lost places abgerissen?

6 Antworten

Nicht alle Lost Places werden sofort abgerissen und neu bebaut - obwohl das in der Regel der Grund für den Kauf durch einen Investor ist.

Wir haben hier einen Lost Place, den aber niemand mehr betreten darf (Lebensgefahr!). Der Investor wollte Büros bauen, die Stadt hätte aber lieber Wohnungen. Also steht das Ding leer und fällt so langsam in sich zusammen.

In der Innenstadt gibt es ein Gebäude, dass unter Denkmalschutz steht - was dem Käufer so gar nicht passt. Er wartet jetzt wohl darauf, dass es so baufällig wird, dass er es abreißen darf.

In Offenbach gibt es die Skelette am Kaiserlei - der Investor ist mittlerweile pleite.

Und beim alten Polizeipräsidium in Frankfurt kommen die Investoren nicht aus dem Quark. Man kann es mit Führung besichtigen. Ist toll zum Fotografieren.

Nichts davon verbinde ich mit meiner Kindheit. Es ist der Lauf des Lebens, dass sich Dinge verändern.

Hier in Hessen gibt es den Hessenpark. Dort finden alte Häuser ihre letzte Ruhe, wenn man sie abreißen musste, weil sie im Weg waren.

war selbst schon in so einigen lost places sowohl als kind als auch vor kurzem noch und muss sagen bei uns hat sich da in ~15 jahre echt nicht viel getan , also hier im umkreis von ~30km steht fast noch alles da. und die dinger werden auch nur dann abgerissen bzw dürfen abgerissen werden wenn diese nicht unter denkmalschutz stehen (ist eigentlich der hauptgrund warum hier so viel noch steht) und der rest muss halt von leuten aufgekauft werden und wer so ein grundstück kauft , will da logischerweise was neues drauf bauen.

Lost places haben nicht den Charakter "gruselig" zu sein. Es sind einfach alte verlassene Gebäude oder Orte die jemandem gehören.

Weil alte Gebäude und Gemäuer immer irgendwann abgerissen werden. Manchmal dauert das aber ungewöhnlich lange.

Weil die zugehörigen Grundstücke rar und teuer sind.