Weshalb werden die Hefen nicht erwähnt?

6 Antworten

Das Reinheitsgebot ist von 1516. Übrigens nicht, damit das Bier besonders gut wurde... sondern damit keine wertvollen Ressourcen fürs Bierbrauen verbraucht wurden. Gerste ist eigentlich ein eher "wertloses" Getreide, denn man kann damit kein Brot backen. Roggen und Weizen sollte fürs Brot verwendet werden, nicht für Bier.

Dass es so etwas wie einzellige Lebewesen gibt, ist erst seit 1861 bekannt.

Um Hefe im Reinheitsgebot aufnehmen zu können, hätte man also etwas kennen müssen, das erst 345 Jahre später entdeckt wurde.

1516 kannte man noch keine Hefen.

Der Sud wurde nach dem Kochen einfach offen stehen gelassen und gewartet.

In der Luft waren verschiedene wilde Hefen und irgend eine siedelte sich dann auf den Sud an. Die Leute erkannten, dass es plötzlich anfängt zu gären.

Man hat schon lange vor der Entdeckung der Hefepilze (Louis Pasteur, 1861) die Hefe für Backwaren und Bier genutzt. Nur wusste man nicht, dass es die Hefen waren.

Hefe ist ein einzelliger Pilz. Und im 16. Jahrhundert kannte man das nicht. Geschweige,dass das jemand hätte sehen können.

Weil die Hefen damals natürlich verhanden waren und ihre Arbeit erledigten ohne dass man sie hinzufügen musste.