Wieso wird der Name mit erwähnt?

5 Antworten

Die Sätze werden dadurch etwas persönlicher und die Aussage wird nochmal betont.

Das ist in etwa mit dem Spanischen vergleichbar: Man kann Verben ohne das Pronomen benutzen, nutzt aber manchmal trotzdem Pronomen, um es besonders zu betonen obwohl bereits klar ist, wer gemeint ist.

Finde ich auch etwas unnötig. Angemessen ist, mich mit meinem Namen zu begrüßen. Danach in der Unterhaltung muss man das nicht, was manche am Satzanfang oder am Satzende aber schreiben.

Lg

Man will lediglich darauf hinweisen, dass die " Information personenbezogen ist, wenn man die Anrede am Anfang weg lässt und der Nachricht Nachdruck verleihen.

Aber du hast Recht, hätte man weglassen können.

Ich finde, das klingt zugewandter, persönlicher, freundlicher.

Hi, lostlikeakey.

Das ist nicht nur eine Höflichkeitsgeste, sondern auch persönlicher.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.