Gärung beim Bierbrauen stockt, trotz "richtigem" dehydrieren?

2 Antworten

Das rehydrieren hat ja scheinbar geklappt, sonst wäre die Gärung ja nicht angesprungen. 28 - 30 Grad kommt mir viel vor. Der Fehler scheint mir aber woanders zu liegen. Wie viel Grad Plato hatte denn Deine Würze, bei welcher Temperatur hast Du vergoren und wie lange hat sich das Restextrakt nicht mehr verändert? Und wie lange steht insgesamt?

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.
DansBrewery  07.03.2021, 09:03

Die Temperatur passt soweit, die Firma Gozdawa empfiehlt beispielsweise:

"Hefe ca. 30 Minuten vor Zugabe in Wasser bei 27°C (+/- 3°C) rehydrieren
Dosierung 80 - 120 g/hl"

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

joshuasobotta
Fragesteller

13.2 Plato hatte sie. Bei 12° habe ich vergoren und mein Restextrakt hat sich 5 Tage nicht verändert. Insgesamt war es 2 Wochen gestanden.

Hallo joshuasobotta,

Dein Vorgehen zum Rehydrieren passt und das zeigt letztlich ja auch die Abnahme des scheinbaren Endvergärungsgrads. Es gärt!

Meine Fragen an Dich:
Mit wie viel Hefe pro Liter Würze hast Du angestellt?
Wie viele Tage gärt Dein Bier jetzt?
Wie ist die aktuelle Gär-Temperatur?
Hast Du Stammwürze und Jungbierextrakt mit Spindel oder Refraktometer gemessen?
Wie hast Du Deinen scheinbaren Endvergärungsgrad berechnet?

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby