Habt ihr schon beim Bierbrauen zugeschaut?

7 Antworten

Von der Schule aus hatten wir mal eine Brauereiführung gemacht. Da haben wir einen guten Einblick in den gesamten Brauprozess bekommen – vom Mälzen über das Kochen bis hin zur Abfüllung. Es war interessant, die unterschiedlichen Zutaten kennenzulernen und zu sehen, wie aus einfachen Rohstoffen wie Wasser, Malz, Hopfen und Hefe Bier entsteht. Wir durften auch ein paar verschiedene Sorten probieren, was natürlich der Höhepunkt der Tour war.

Ja, ich hab sogar mal ein kleines Seminar mitgemacht.

War ein äußerst anstrengender Tag, aber ich würd das jederzeit wieder machen.

Ja, allerdings ist das schon Jahrzehnte her, es war eine Besichtigung mit der Schulklasse und wir bekamen jeder eine kleine Flasche mit. Diese Brauerei gibt es leider nicht mehr.

Ja. Ich habe mal neben einer Brauerei gewohnt. Die gibt es aber leider nicht mehr.

Klavininus  08.12.2024, 18:18

Welche Brauerei war das?

myzyny04  08.12.2024, 19:58
@Klavininus

Die Schloßbrauerei in Schwalmtal. Da wurde bis 1996 hervorragendes Bier gebraut. 2011 wurden die alten Gebäude endgültig abgerissen. Heute steht da ein Lidl Markt.

Klavininus  08.12.2024, 21:08
@myzyny04

Ok. In der Brauerei, wo ich war, handelte es sich um die Privatbrauerei Bischoff in Winnweiler. Sie wurde 1866 gegründet und hat lange Zeit regional bekanntes Bier gebraut. Leider musste sie 2022 endgültig schließen, und die Gebäude werden heute nicht mehr für die Brauproduktion genutzt. Es ist immer schade, wenn solche Traditionsbetriebe verschwinden.

Guten Tag, lieber Peter. 😊 🎄

Nein, in diesen Genuss bin ich noch nie gekommen, obwohl ich in Hessen mit großen Brauereien gearbeitet habe......

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊 🎄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.