Weshalb wenden sich immer mehr Menschen ab von den gängigen Religionen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :-)

Die Antwort ist ziemlich einfach:

Schau dich mal um wie wir Christen unseren Glauben ausleben. Am besten mit Kreuzkette als modischen Schmuck in die Disco und ordentlich einen Bechern.

Vor nem halben Jahr habe ich jemanden kennengelernt, der sich als Christ bezeichnet aber nicht sicher ist, ob es Gott überhaupt gibt.

Kürzlich wurde Gott von Nem Pastor als Queer bezeichnet.

Das Christentum ist noch genau so richtig wie vor 2000 Jahren, aber wir Christen sind Lauwarm und kaum gefestigt im Glauben.

Manchmal wünscht ich mir, wir würden so fest im Glauben stehen wie einige muslimische Mitmenschen. Würden sich die Muslime alleman zum Christentum bekennen wären die meisten von ihnen wohl Paradehafter als die meisten unserer Christlichen Mitmenschen.

Wir müssen beginnen unseren Glauben auch zu leben und ihn ernsthaft in die Welt zu tragen. Man sollte uns als Christ identifizieren können auf Grund unserer Früchte, und nicht nur durch unser Lippenbekenntnis :-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Hallo,

naja im Götterhimmel gibt es so viele Götter, da ist der antik-orientalische vielleicht nicht mehr so gefragt.

Esoterik finde ich allerdings auch nicht auf dem Vormarsch, wenn man mal davon ausgeht, dass ich immer die Haustüre verlasse und mich dann zunächst nach rechts wende. Ich glaube das hat einen übernatürlichen Sinn ;-D.

Schöne Grüße

Grundsätzlich nimmt (v.a. in Europa) die Schulbildung zu, sodaß die wirren religiösen Märchen immer weniger begeistern.

Dass ersatzweise die Esoterik boomt, bezweifle ich. Denn auch da bremst die zunehmende Bildung. Was deshalb eindeutig zunimmt ist der Atheismus.

Anononon123
Fragesteller

Sorry aber da liegst du falsch. Spirituelle Praktiken sind wieder auf dem Vormarsch. Und Esotherik boomt seit Jahren! Lebst du hinterm Mond? ;)

Lowsugar  28.11.2023, 19:53
@Anononon123

Belege das bitte mit Zahlen, ich habe hierzu keine.

Esoterik-Quatsch wie Heilsteine, Jenseits-Channeling, Fernheilung, QuiGong usw. usw. sind auch "Wohlstandserscheinungen" und haben eher vor 10 und 20 Jahren geboomt. Heute, wo es der Masse schlechter geht, will man weniger von der Flunkerei wissen.

Anononon123
Fragesteller
@Lowsugar

Hab auch keine genauen Zahlen...gibt es wohl auch nicht. Hab aber vor kurzem Diagramme gesehen bei denen man sah das die Esoteriker sogar noch um 3-5% mehr waren als vor 10 Jahren...obwohl es da schon sehr viele gab. Auch mein (subjektiver) Eindruck ist so...zumindest auf SocialMedia. Gibt wieder unglaublich viele Wiccas und auch Orgas wie zBsp die CoS haben regen Zulauf.

Lowsugar  28.11.2023, 20:20
@Anononon123

Unter der noch rel. gut versorgten Schülerjugend blüht tatsächlich noch Wicca-Spinnerei. Werwolf-Spinnerei, luzides Träumen, Beziehungszauber und sonstiger Wahnsinn. Da liegt es daran, dass die reife Bildung eines Erwachsenen noch nicht vorliegt.

In den Jahren 1990 bis 2010 hat die Esoterik der Menschen im Berufsleben geboomt. Stichworte "sanfte Gesundheit", Fußzonenreflex, Aurasoma, Heilkräuter, Jenseitskontakte usw. Diese Bewegung ist eindeutig zurückgegangen, weil weniger Einkommen erzielt wird bzw. Mieten zahlen, Lebenshaltung wesentlich teurer wurde.

ENDE

Anononon123
Fragesteller
@Lowsugar

Es hat weder etwas mit Reife zu tun, da auch viele Alte an sowas glauben...noch mit minderer Bildung oder Intelligenz. Auch viele hochintellignete Menschen glaub(t)en an Gott uvm! Auch "zurückgegangen" ist da garnichts ...leg halt du mal Zahlen vor! .... Alles was du schriebst ist schlichtwegs Falsch! Also belasse es lieber einfach dabei... ENDE

Anononon123
Fragesteller
@Dominik851

Was meinst du? Das es immer mehr wird in der "Endzeit"? Man könnte es auch als neuen Anfang sehen statt als Ende

Anononon123
Fragesteller
@Dominik851

Ich bevorzuge meine Version ;-) DIe Hoffnung stirbt zuletzt!

Genauso sieht es aus. Manche Menschen werden erhört und gerettet, leider sind die meisten dem Herrn völlig egal. Egal wie sehr sie nach seiner Schrift handeln. Das führt nun mal dazu, dass das Volk des Herrn immer kleiner wird, aber da ist er selber dran schuld.

Es steht ja so geschrieben und ist in der Bibel vorausgesagt:

Nur 2 Stellen führe ich an:

Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. Sie verbieten zu heiraten und Speisen zu genießen, die doch Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung gebraucht werden von denen, die gläubig sind und die Wahrheit erkennen. (1 Timotheus 4.1-3)

Auch der Apostel Petrus schreibt:

Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Sekten einführen, indem sie sogar den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen; und sie werden ein schnelles Verderben über sich selbst bringen. Und viele werden ihren verderblichen Wegen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten; aber das Gericht über sie ist längst vorbereitet, und ihr Verderben schlummert nicht.(2 Petrus 2.1-3) (Studienbibel Schlachter 2000).

Geliebte, dies ist nun schon der zweite Brief, den ich euch schreibe, um durch Erinnerung eure lautere Gesinnung aufzuwecken, damit ihr an die Worte gedenkt, die von den heiligen Propheten vorausgesagt worden sind, und dessen, was euch der Herr und Retter durch uns, die Apostel, aufgetragen hat. Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln (2 Petrus 3.1-3) (Studienbibel Schlachter 2000).

LG

Dominik

Anononon123
Fragesteller

"Sie verbieten zu heiraten und Speisen zu genießen" oder auch "Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten" klingt sehr stark nach den gängigen Religionen. Offensichtlich sind sie selber die falschen Prediger ;-)