Weshalb verstehen manche Ironie nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wissen ja nun nicht genau, was du unter Ironie verstehst. Bei den Situationen, die du schilderst, waren wir nicht dabei.

Es gibt ja verschiedene Arten von Ironie. Zum Beispiel die Selbstironie.

Ironie wird auch von Menschen unterschiedlich gut verstanden. So können z.B. Menschen mit Asperger-Syndrom (die durchaus sehr intelligent sein können) Ironie oft nicht verstehen, da sie Sätze zumeist wörtlich verstehen.

Die meisten Menschen haben aber eine mehr oder weniger gut ausgeprägte "Antenne" für Ironie.

sixfeetunder81
Fragesteller

Das war eine ganz normale gute Antwort. Danke

6FeetUnder

under the tombstone

Look at the live

Show the wonderfule live!

sixfeetunder81
Fragesteller

Mercenary auch sehr gut. Muhaha

In einigen Ländern Menschengruppe ist das Konzept ev unbekannt. Aber eigentlich glaube ich das ein grosses gegenseitiges Verständnis und kennen vorhanden sein muss.

zb Mach man als Biologe einen sarkastischen Witz auf hohem Fachniveau versteht das nur ein anderer Experte, der das Fachwissen hat.

Im sozialen Bereich muss man sowohl ähnliche Moral und Kulturvorstellungen haben, aber auch wissen wann der andere es ironisch meint und wann nicht.

zb was fürv dein einen Ironie ist, ist für den anderen normal: ich lassmir das Bier von meiner Frau servieren....bedeutet in verschiedenen Kreisen und Kulturen sehr verschiedene Dinge.

Dazu eine kleine Geschichte:

In Asien erzählte ich die Geschichte von Hänsel undGretel. Der einheimische fragte wo das passiert ist. Ich sagte ist nur eine Geschichte. Er sagte, dass die Geschichte im Nachbardorf passiert ist und es häufig vorkommt. (ich denke der Teil mit Kanibalismus war nicht gemeint, aber ist wohl nicht immer auszuschliessen. Was bei uns ein Witz ist ist andererorts blutiger Ernst,

Deshalb sollte man mit solchen Dingen vorsichtig sein. Man kann leicht für unmoralisch und sehr dumm gehalten werde und Feindschaft provozieren.

OlliBjoern  14.05.2017, 22:05

Danke für die Schilderung.

Jedoch ist "Hänsel und Gretel" ein Märchen (Märchen gibt es sicher auch in Asien). Das hat eigentlich nichts mit dem Thema Ironie zu tun.

2AlexH2  14.05.2017, 22:28
@OlliBjoern

Ich fürchte es ist kein Märchen, sondern die verblümte Wahrheit von Europa vor einigen Jahrhunderten ev. auch nur Jahrzehnten dass befürchte ich öfters geschah. Es passiert auch heute noch in armen Ländern, nicht zu selten.

Ich wollte damit zeigen, dass selbst "Märchen" nicht als solches erkannt werden bzw. keine sind, wie will man dan erwarten, der andere versteht Ironie?

Das geht nur ausnahmsweise.

Ironie-Verständnis setzt auch ein 'gewisses' Gegenüber und Kenntnis des anderen voraus.

Nicht jeder der ironisch ist traut man dies zu und nicht jeder, der es nicht erkennt muss nicht zwingend zu dämlich sein, um diese zu erkennen.

Andere widerum sind zu gerade im Denkverhalten und Flexibilität begrenzt.

Und Weitere sind wie du angibst schlichtweg zu unbedarft.

Manchmal ist Ironie aber auch unpassend oder unerwünscht, sodass man nicht darauf eingeh(t)en will.

Wie du siehst- es kann viele Gründe geben und nicht nur den einen von dir genannten.

Weil Menschen sich selbst immer für klüger als das Gegenüber halten und im Zuge dessen auch zu völlig unangebrachter Überheblichkeit neigen.

Manche von Diesen halten auch das was Sie von sich geben mitunter für eine feinsinnige Art der Ironie. Sie glauben auch einen gesunden Sarkasmus zu Ihren positiven Eigenschaften zählen zu können.

Im Grunde ist es aber oft so, dass gerade diese Leute, die sich in einer überlegenen kommunikativen Position vermuten, meilenweit davon entfernt sind und einfach nur einen furchtbar flachen und öden Humor haben, nicht mehr und nicht weniger.

Die Distanz zwischen Sprecher und Zuhörer ist daher oft nicht in Niveauabstand zu bemessen sondern eher in horizontaler Entfernung.

sixfeetunder81
Fragesteller

Gerade wenn ich mich über etwas aufrege, kommt oft Ironie hinzu um die Problematik zu verdeutlichen. Und ich rege mich oft auf, weil das Leben halt nur aus Zuckerhäubchen besteht.

Maisbaer78  14.05.2017, 19:36
@sixfeetunder81

Dennoch solltest du in Betracht ziehen, dass deine Wahrnehmung der ironischen Ausschmückungen deiner Worte nicht zwangsläufig von allen geteilt wird.

Es bist nunmal nicht du der festlegt, was wirkliche Ironie ist ;)

Es ist nie gut, wenn man selbst seine eigenen Witze am besten findet. Mit der Ironie ist das nicht anders.

sixfeetunder81
Fragesteller
@Maisbaer78

Ironie sind ja keine Witze. Weisst du wer bei mir sofort Ironie erkennt? Alle Freunde von mir. Alle. Hat man einen Arbeitskollegen der Mist gebaut hat, der schnallt es nicht.

Maisbaer78  14.05.2017, 19:45
@sixfeetunder81

Ironie sind ja keine Witze

Darum sagte ich ja auch, dass es sich bei der Ironie ähnlich verhält. Nicht, dass es irgendwie vergleichbar wäre.

Weisst du wer bei mir sofort Ironie erkennt? Alle Freunde von mir

Was wohl mit ein Grund ist, dass Sie deine Freunde sind. Das sagt dennoch nichts über die Qualität deiner subtil-humoristischen Qualitäten aus.

Man kommt eben immer in dem Umfeld an und bleibt da hängen, in dem man sich wohl fühlt. Deine Art dich auszudrücken wird von deinen Freunden geschätzt. Das qualifiziert dich nur zu einem passenden Gesellen für diese Gemeinschaft. Weitere Bewertungsmöglichkeiten kannst du daraus nicht ziehen.

sixfeetunder81
Fragesteller
@Maisbaer78

Sagen wir mal so. Es sind nicht meine Freunde weil sie es verstehen. Nein sie haben sich daran gewöhnt. Lernt man neue Leute kennen bemerke ich recht schnell wie diese es verstehen. Die meisten schnallen es. Im Sportverein oder auf einer Party. Das heisst noch lange nicht das ich jeden Satz mit Ironie sage. Das würde einem ganz schnell auf den Sack gehen. Ab und zu mal einstreuen

Maisbaer78  14.05.2017, 20:14
@sixfeetunder81

Es sind nicht meine Freunde weil sie es verstehen.

Die Art dich auszudrücken beinhaltet doch nicht nur das was du fälschlicher Weise für Ironie hältst.

Du schwingst mit Ihnen auf der selben Wellenlänge. Das macht Freunde aus.

Sie haben sich an das gewöhnt, was du für Ironie hältst. Und vielleicht empfinden Sie das auch so, weil Sie keine bessere Alternative zur Erkenntnisgewinnung haben. Das nennt man Milieu.

Aber das ist es halt auch schon. Im gesellschaftlich betrachteten Maßstab bist du nicht ironisch. Du bist nur unhöflich und herablassend, zumindest nach dem Beispiel zur urteilen, welches du Ilknau gebracht hast.

Das darauf entsprechende Reaktionen ausbleiben die du womöglich erwartet hast, muss also nicht an der mangelnden Erkenntnisfähigkeit deines Gegenübers liegen, sondern kann auch sehr wahrscheinlich in deinen mangelhaften Rhetorikfähigkeiten begründet sein.

sixfeetunder81
Fragesteller
@Maisbaer78

Deine Aussage ist "das ist nur Spott". Spott wäre: Wieso fährst du volltrottel mir hinten drauf. Das ist Spott.

sixfeetunder81
Fragesteller
@Maisbaer78

Ist dein Ilknau dein Thumb up hinterherläufer? Ist doch unfair eure 2 gegen 1 show

Maisbaer78  14.05.2017, 21:41
@sixfeetunder81

Ist doch unfair eure 2 gegen 1 show

Das fällt dir dazu ein?

Weil ich das Beispiel erwähnt habe, dass du Ihm gebracht hast und Ihm zustimme?

Du glaubst ernsthaft, hier würden sich Leute zusammentun um dir irgendwie eines auszuwischen?

Du bist

1. nicht so wichtig als das dies geschehen müsste

und

2. auch keine solche Herausforderung als das einer der Unterstützung des anderen bedarf.

Du hast eine herablassende und arrogante Frage gestellt und verträgst das Echo nicht. Das ist eigentlich immer so.

Vielleicht wächst du ja daran. Zu wünschen wäre es dir.

sixfeetunder81
Fragesteller
@Maisbaer78

"Du hast eine herablassende und arrogante Frage gestellt und verträgst das Echo nicht. Das ist eigentlich immer so."

Alter bist du Geisteskrank? Lass dich untersuchen. Darf man keine normale Frage stellen?

Maisbaer78  14.05.2017, 22:01
@sixfeetunder81

Alter bist du Geisteskrank? Lass dich untersuchen. Darf man keine normale Frage stellen?

Wenn die Argumente ausgehen sucht man Zuflucht in Beleidigungen. Auch das ist eigentlich immer so. Armut kann man nicht nur in der Tasche haben, sondern auch im Wirkzentrum des Gleichgewichtssinnes.

Du hast dein Gegenüber in deiner Frage als schwer von Begriff dargestellt. Das geht natürlich nur unter der Prämisse, dass du Ihm intellektuell zumindest in Sachen verbaler Komunikation überlegen wärst.

Herablassung und Arroganz. Sorry, wenn du das anders siehst wundert mich das nicht, aber bedenklich ist es schon.

sixfeetunder81
Fragesteller
@Maisbaer78

"Weshalb verstehen manche Ironie nicht? "

So war die Frage.Sehr arrogant die Frage wirklich.

Maisbaer78  14.05.2017, 22:09
@sixfeetunder81

Sie schnallen es nicht das man mit "übertriebenheit" das Gegenteil
meint. Man muss es ihnen erklären. Sarkasmus könne manche auch nicht schnallen. Das sind Leute die wie ein digitaler Rechner arbeiten. 11001001001011. Ist das eine Blockade bei denen oder zu anstrengend herauszufinden was man meint?

Du musst es Ihnen erklären, weil Sie es nicht schnallen, da Sie womöglich unter einer geistigen Blockade leiden.

Du hast Recht, ich muss mich entschuldigen. Da ist wirklich keine Spur von Arroganz zu finden.

sixfeetunder81
Fragesteller
@Maisbaer78

Omg er hat einen Rotstift angesetzt. Gibt es eine Krankheit bei der man zwangsläufig Fehler finden muss um halt etwas zu finden? Damit meine ich natürlich nicht dich. Ich meine Rentner die halt suchen ob jemand falsch geparkt hat. Die meine ich ganz klare Sache ja

Maisbaer78  14.05.2017, 22:20
@sixfeetunder81

Wenn du zu dem Rentner gehst und Ihm ungefragt erzählst wie fantastisch du parken kannst und wie doof die Anderen sind weil Sie es in dieser Disziplin angeblich nicht mit dir aufnehmen können, betreffender Rentner daraufhin sieht, dass du beim Parken ein Verkehrsschild und ein Auto eines solchen "Anderen"  beschädigt hast, dann ist es wohl in Ordnung wenn er sich dazu ein paar Notizen macht oder einige aufklärende Worte an dich richtet.

Vergiss nicht, du bist hier her gekommen und hast versucht dich zu etablieren. Ich hab nur geantwortet.

sixfeetunder81
Fragesteller
@Maisbaer78

Das war jetzt lustig.  Ist OK.  Alles ist gut.  Die Welt ist bunt und kugelrund.