Weshalb verglich Jesus den Tod mit Schlaf?

7 Antworten

Ich vermute, dass er damit ein sanfteres Wort gewählt hat. Wir machen das doch auch, indem wir sagen: Jemand ist eingeschlafen, entschlafen.
Und bei Tieren sagen wir einschläfern.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"eingeschlafen. Ein euphemistischer (wohlwollender) Ausdruck, der im NT für den Tod angewandt wird, insbesondere bei Gläubigen, die die körperliche Auferweckung zum ewigen Leben erfahren werden (vgl. 1Kor 11,30; 15,51; 1Th 4,13)."

Und im Walvoord-Bibelkommentar:

"Dann sagte Jesus: Lazarus, unser Freund, schläft. (Das Wort "Freund" hat in der Schrift eine ganz besondere Bedeutung, vgl. Joh 15,13-14; Jak 2,23.) Bei diesem "Schlaf" handelte es sich um den Schlaf des Todes. Seit dem Kommen Christi wird der Tod eines Gläubigen als "Schlaf" bezeichnet (vgl. Apg 7,60; 1Kor 15,20; 1Thes 4,13-18). Die toten Christen liegen jedoch nicht in einem unbewussten "Schlaf der Seele", nur ihr Körper scheint zu schlafen. Die Jünger aber gingen irrigerweise davon aus, dass Jesus meinte, Lazarus sei nicht gestorben, sondern eingeschlafen (vgl. Joh 11,13) und befände sich auf dem Wege der Besserung: Herr, wenn er schläft, wird's besser mit ihm.

Wie so oft in den Evangelien sprach Jesus auch hier von einer Sache, doch die Jünger dachten an eine andere. Die Worte "Lazarus ist gestorben; und ich bin froh um euretwillen, dass ich nicht dagewesen bin" scheinen im ersten Moment schockierend. Doch wenn Lazarus nicht gestorben wäre, hätten die Jünger (und alle späteren Leser des Evangeliums) nicht die einzigartige Möglichkeit gehabt, durch dieses Ereignis neue Glaubenskraft zu gewinnen. Lazarus starb, damit ihr glaubt."

xxScarface1990  18.05.2022, 15:48

Super Antwort, auch für mich wieder aufschlussreich 👍 (ich war mir nicht bewusst, dass der Ausdruck "Entschlafenen" bzw. "entschlafen" zu sein insbesondere für die gläubigen Verstorbenen benutzt wird. ) Also wieder was gelernt, danke!

Um Fame-Punkte zu sammeln. Einen Schlafenden aufzuwecken ist ungleich leichter als einen Toten aufzuwecken!

Der Tod gleicht einem Schlaf (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Todesschlaf ? Ist auch keine unübliche Formulierung. Ansonsten hat Jesus oft in allegorischen Betrachtungen/Gleichnissen gesprochen. Der Leib des Lazerus war zwar tot, aber nicht seine "Seele".