Weshalb soviel Absagen?

4 Antworten

Nun, bei nur 8 Gesprächen von 203 Bewerbungen stimmt definitiv etwas nicht mit deinen Bewerbungen. Das könnte sein:

• du bewirbst dich auf Stellen, bei denen du nicht wirklich qualifiziert bist
  • deinem Schreiben merkt man an, das es nicht von dir geschrieben wurde, es sollte auch immer auf die entsprechende Stelle angepasst sein und kein lapidares Standardschreibeb
  • dein Lebenslauf hat Auffälligkeit (Lücken, etc)

Was genau es ist, kann dir hier leider niemand sagen, da wir deine Unterlagen nicht kennen. Vielleicht kannst du Lebenslauf und Bewerbungsschreiben anonymisiert hier mal reinstellen, um ein Feedback zu erhalten.

Möglicherweise bist du noch unterqualifiziert, um genügend Stellen zu finden oder hast einfach die Bewerbung nur rein Copy Paste, sodass viele Firmen sofort erkennen, dass du keine Mühe gibst, anständig zu bewerben

Flexx2001 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 19:04

Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung für einen kaufmännischen Job unterqualifiziert ?

Anson12  09.05.2025, 19:30
@Flexx2001

Es gibt einige Leute, die haben schon genügend Praxiserfahrung und zusätzlich nebenbei eine Weiterbildung abgeschlossen. Nur weil man eine abgeschlossene Lehre hat, sagt dem Unternehmen fast gar nix, ob du auch dort qualifiziert bist und wie viel Erfahrung du ausreichend mitgebracht hast

Wenn du nur großen Firmen suchst, da kannst du sehr lange warten oder Glück bekommen, ob du gute Stelle findest

Entweder ist dein professioneller Schreiber das Geld nicht wert oder etwas Besonderes macht das HR misstrauisch. Über 200 Bewerbungsschreiben und nur 6x zum Gespräch eingeladen und bei keinem bist du in die engere Auswahl gekommen? Wie lange warst du Selbstständig und hast du nach deiner Ausbildung im kaufmännischen Bereich Berufserfahrung sammeln können?
Du schreibst ganz nebenbei, dass du weiterhin als Nebenbeschäftigung für deine Firma arbeitest. Falls du das erwähnst, könnte dies eventuell einer der Gründe sein. Suchst du denn längerfristig einen 100% Job oder ist das nur übergangsweise, bis du deinen Führerschein wieder hast?

Wenn du für deine Selbstständigkeit den Führerschein zwingend benötigst, solltest du logischerweise nicht in die Situation kommen, in der du nun bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Flexx2001 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 20:07

Damit hast du absolut recht, ich suche nur für den Übergang, ich werde mein Anschreiben überarbeiten und bei 2-3 Firmen um Feedback bitten.

Bei 203 Bewerbungen und gerade mal 6 Gesprächen liegt es ziemlich, ziemlich sicher an deinen Unterlagen.

Flexx2001 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 19:07

Wisst ihr an wen ich mich da wenden kann ? Bzw. wer mit mir diese Überarbeiten kann ?

baerenhausen  09.05.2025, 19:29
@Flexx2001

Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung wirst du doch eine Bewerbung hinbekommen. Sonst ist das eventuell eine Erklärung