Weshalb sind Nahrungsketten nicht beliebig lang?

2 Antworten

Weil irgendwann die Energie aufgebraucht ist, die auf der ersten Ebene, normalerweise von einer Pflanze mittels Photosynthese, hineingebracht wurde!

Jede Trophieebene gibt nur rund 10% an die nächste weiter!

xxfistexx  17.03.2019, 20:44

na dann muss doch aber das 2. glied nur genug vom ersten konsumieren und das dritte glied vielleicht mehr als 1 vom zweiten glied. also ich mein, wenn 90% verloren gehen, muss doch die beute vorher jeweils nur 10 von der nahrung essen damit der fressfeind eben die 10% von seiner beute verwerten kann, 9 weitere beute fressen und dann kann es selbst gefressen werden. usw.

xxfistexx  17.03.2019, 20:46
@Pomophilus

okay hast recht, ein T-Rex der erstmal 10 elefanten fressen muss ist schon heftig, nur damit 1 waal satt werden kann ^^

Pomophilus  17.03.2019, 20:51
@xxfistexx

Nö, der Wal (falls du den meinst) bräuchte ja auch wieder 10 T-Rex, wenn er sich davon ernähren würde!

xxfistexx  17.03.2019, 20:52
@Pomophilus

nja stimmt stimmt. verwerfen wir meinen gedanken einfach wieder.

Weil sie dann nicht in die Lehrbücher passen.