Vorteile eines komplexen Nahrungsnetzes?

1 Antwort

Das liegt schon im Wort begründet. Bei einer Kette hat jedes Glied nur eine Möglichkeit Futter zu sich zu nehmen.

Bei Netzen, kann das Lebewesen ausweichen auf andere Nahrung, wenn eine Nahrungsquelle ausfällt oder nur in geringem Umfang vorhanden ist.

Beispiel: Nahrungskette - Algen, Insektenlarven, Frösche - Storch.

Nahrungsnetze : Als die Frösche weniger wurden gab es Störche , die Alternativen gesucht haben. Heute fressen Störche auch Mäuse, große Insekten u.a. die wiederum ihre eigenen Nahrungsketten oder Netze haben.sWEnn ein Lebewesen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl hat, kann es nicht so leicht verhungern.